Das ungemein geistreiche wie intelligente Buch von W. FUCHS zerfällt in 12 Denkspiele:
1.) Vom Zweifel an den Dingen gepackt
2.) Sprechen über das, was über die Natur gesprochen wird
3.) Mathematische Ratespiele der Physiker
4.) Philosophische Bemühungen, Begriffe zu begreifen
5.) Klärendes zum "Wesen"-Unwesen
6.) Das begriffliche Abc der Wissenschaft
7.) Ins Begriffsnetz gegangen?
8.) Philosophie als Ingenieurwissenschaft?
9.) "Das Klarwerden von Sätzen"
10.) Logisches und Methodologisches
11.) Analytisches von "Hunden" und Junggesellen
12.) Logische Analyse und Erkenntnistheorie
---
DR. WALTER FUCHS wurde am 18. 3. 1937 in Princeton, New Jersey geboren. Er machte zunächst eine Ausbildung als Feinmechaniker und Elektromechaniker. Es folgte ein Praktikum als technischer Zeichner, das Abitur und ein Studium der Elektrotechnik, Physik und Mathematik an der Uni München. 1961 promovierte er mit "summa cum laude". Thema seiner Dissertation: Logische Probleme der klassischen und quantentheoretischen Mechanik.-1962: Tätigkeit als Wissenschaftsredakteur beim Bayerischen Rundfunk (Telekolleg, Teleberuf, Universitätsfernsehen). DR. FUCHS ist leider früh verstorben.
Bücher von DR. FUCHS:
Knaurs Buch der modernen Physik
Knaurs Buch der modernen Mathematik
Knaurs Buch der Denkmaschinen
Knaurs Buch vom neuen Lernen
Eltern entdecken die neue Mathematik
Eltern entdecken die neue Logik
(die letzten 3 Bücher ganz im Geiste der Zeit)
---
Die Buchreihe "Präzise Phantasie" ist eine "Buchreihe, die den Leser mit den geistigen Grundlagen exakter Naturwissenschaft und den 'zündenden Ideen' der Forscher vertraut macht".
"Der Band 'Denkspiele vom Reißbrett' hat die moderne Philosophie zum Thema, genauer gesagt die Wissenschaftstheorie (englisch: 'Philosophy of Science'). Gerade für diese Philosophie gilt ein Satz des Logikers J. M. Bochenski: 'Die Philosophie ist eine Angelegenheit, die nicht nur den Fachmann angeht; denn so merkwürdig es auch aussehen könnte: Es gibt wahrscheinlich keinen Menschen, der nicht philosophiert. Oder wenigstens hat jeder Mensch Augenblicke in seinem Leben, in welchen er zum Philosophen wird.' Dazu gehört vor allem die Frage: 'Woher weißt du, daß das, was du sagst, richtig ist?' In einer Folge von Denkspielen zeigt der Autor, wie man an solche Fragen herangeht-ähnlich präzise wie der Ingenieur am Reißbrett arbeitet." (Umschlagtext)
---
Das Buch weist eine Reihe sehr schöner Zeichnungen auf. Besonders "angetan" haben es mir die Bilder mit dem Raben (corvus).
---
Also unbedingt lesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen