Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Wirtschaft, Recht - Biologie (Chemie) - Technik (Physik) und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch; Japanisch, Chinesisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Sanskrit und Hindi etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 21. April 2013

SUCHMASCHINEN


Search Engine Optimization (Quelle: Pixabay; 568647)


1. Google

Google

Google ist eine Internetsuchmaschine des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC (bis Sept. 2017 Google Inc.). Google ist Tochter der Holding Gesellschaft XXVI Holdings Inc, die wiederum dem Unternehmen Alphabet Inc. gehört.
Google LLC hat seinen Sitz in Mountain View, Californien. Das Unternehmen (Google Inc.) wurde 1998 gegründet, die Suchmaschine gibt es bereits seit 1997.
Google steht als Suchmaschine in direkter Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen wie zum Beispiel Bing von Microsoft, Yandex aus Russland, Baidu aus China und Qwant aus Frankreich/Europa.
Trotzdem kann Google den anfangs von Yahoo! dominierten Suchmaschinenmarkt seit den 1990ern dominieren.

2. Yahoo

Yahoo! D

Yahoo(!) war anfangs ein auf der gleichnamigen Suchmaschine beruhendes Internetunternehmen von David Filo und Jerry Yang, das im Januar 1994 gegründet wurde (als Yahoo). 1996 ging Yahoo mit 46 Angestellten an die Börse. 2009 arbeiteten ca. 13.500 Mitarbeiter für Google!
Später wurde die Suchmaschine bzw. das Webportal immer wieder weiterverkauft: Yahoo Inc. verkaufte 2016 sein Portalgeschäft an Verizon und benannte sich selbst 2017 in Altaba Inc. um. Es hielt Beteiligungen an der Alibaba Group und Yahoo! Japan. Das sich nun bei Verizon befindende Webportal wurde 2017 Teil von Oath (seit 2019: Verizon Media). Im Mai 2021 kaufte das Investmentunternehmen Apollo Global Management Yahoo und AOL von Verizon.
Die Yahoo Inc., die nicht mehr im Besitz des Yahoo-Webportals war, verkaufte im September 2018 zusätzlich noch ihre Anteile an Yahoo! Japan an den japanischen Techkonzern Softbank.
Im Juni verkaufte man auch seine Alibaba-Anteile und beschloss die eigene Auflösung, die bis Januar 2020 finalisiert wurde.


Lycos

Web.de

Altavista
-
Fireball

Acoon

HotBot


allesklar.de

Abacho (Reiseportal)



Suchmaschinen und ihre Einträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen