Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Biologie (Biochemie) - IT (Technik, Physik) - Wirtschaft - Recht und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik und Realienkunde hervorgegangen und wurde in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, (Alt-)Griechisch; Russisch; Chinesisch, Japanisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Hindi (Sanskrit) etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Mittwoch, 31. Dezember 2025

LETICIA BUFONI

 31.12.2025

Letícia Bufoni e Silva (* 13.04.1993 in São Paulo, Brasilien) ist eine brasilianische Profi-Skateboarderin. Sie ist sechsmalige Siegerin bei den X-Games.
In letzter Zeit interessiert sich Bufoni auch für den Motorsport.

KARRIERE

Bufoni begann gegen den Willen ihres Vaters im Alter von 9 Jahren zu skaten. Ihr Vater wollte, dass sie über die Schule an die Spitze gelangt und nicht über den Sport, schon gar nicht über Trendsportarten wie Skateboarding.

Ihre Großmutter kaufte ihr das erste Skateboard, das ihr Vater aber zunächst zersägte, um sie vom Skaten abzuhalten – während er nach ihrem ersten Titelgewinn bei einem Contest für Mädchen in São Paulo seine Haltung teilweise revidierte. Mit 14 ging sie nach Kalifornien, um an ihren ersten X-Games 2007 teilzunehmen. Auch da musste ihr Vater erst überredet werden, dies zuzulassen. Bis 2019 gewann sie insgesamt 11 Medaillen an den X-Games, 6 davon Gold (4 in der Kategorie Street, 1 in der Sparte Real), 3-mal Silber und 3-mal Bronze.

Laut dem Guinness-Buch der Rekorde hält Bufoni die meisten Siege im World Cup of Skateboarding. Im Jahr 2015 gewann sie als erste Frau die Street League Skateboarding Women's SLS Super Crown World Championship in Chicago.

Letícia Bufoni interessiert sich nicht nur für das Skateboarding, sondern für fast alles, was Action verspricht. So betreibt sie das Fallschirmspringen und interessiert sich auch für Autos, Motorräder, Trikes und Motorboote.

In den letzten Jahren nahm sie in den USA auch an Autorennen teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen