Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Wirtschaft, Recht - Biologie (Chemie) - Technik (Physik) und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch; Japanisch, Chinesisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Sanskrit und Hindi etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 31. Dezember 2017

AUGUSTUS

 
Augustus

* 63 v. Chr.
+ 14 n. Chr.

Augustus war ein römischer Politiker und Heerführer. Er war der erste Kaiser (Imperator) des Römisches Reiches.


"Augustus" wurde 63 v. Chr. als Gaius Octavius (später: Octavianus) geboren. Augustus, der Erhabene, wurde einer seiner späteren Beinamen.
In der Forschung wird er vor seiner Kaiserherrschaft meist Octavian/Oktavian genannt.

Oktavians Familie gehörte dem römischen Ritterstand an. Man kann von niederem Adel sprechen.
Der junge Oktavian begann seine Karriere als Beamter, womit er in den Stand der Senatoren aufstieg.
Der mächtige Julius Cäsar war sein Onkel und setzte ihn als Erben ein.

Zuerst sah es so aus, als ob Cäsar den römischen Bürgerkrieg gewinnen könnte. Sein zu offenes Streben nach der Alleinherrschaft machte ihm aber viele Feinde. Im Rom gab es noch die Ressentiments gegen einen König (Rex) aus der Frühzeit.
Als Cäsar 44 v. Chr. ermordet wurde, sah es zunächst so aus, als ob seine Gegner gewonnen hätten. Sein Heerführer Mark Anton hielt aber eine taktisch überlegte Volksrede, mit der er die z. T. den Cäsarmördern positiv gestimmte öffentliche Meinung drehen konnte.
Durch weitere Schachzüge nahm Mark Anton immer mehr das Heft des Handelns an sich und drängte die Cäsarmörder in die Defensive. Oktavian selber hielt sich noch zurück und wurde vielleicht deshalb auch unterschätzt.
Es entstand 43 v. Chr. ein erneutes Triumvirat (Dreimännerkollegium), bestehend aus Mark Anton - Oktavian - Lepidus. (Früher gab es schon Triumvirate, an denen u. a. Cäsar beteiligt war.)
Der Bürgerkrieg ging damit weiter. Es kam zu weiterem Blutvergießen.
Zwar konnten die Cäsarmörder bald niedergemacht werden, aber zwischen den Triumvirn war noch zu klären, wer der Alleinherrscher würde.

Oktavian, der sich lange zurückgehalten hatte - was ihm auch als Feigheit ausgelegt wurde - schaltete zuerst Lepidus aus und nutzte dann den wachsenden Unmut gegen Mark Anton für seine Zwecke aus.
Mark Anton mischte sich wie Cäsar in die ägyptische Innenpolitik ein, auch weil Ägypten als Getreidelieferant für Rom wichtig war, erlag aber dann ähnlich wie Cäsar den Reizen der gerissenen ägyptischen Königin Kleopatra. In Rom machte ihn das unbeliebt.

In der anstehenden nächsten Phase des Bürgerkriegs waren Augustus die Kriegskünste seines Feldherren Agrippa sehr nützlich. Agrippa war fähig, hatte aber nicht das Renommé, für Platz 1 im Reich infrage zu kommen.

Oktavian. und Agrippa vertrieben Mark Anton mit einer Hinhaltetaktik vom Balkan, dessen Heer unterversorgt, demoralisiert und von Insekten und Krankheiten geschwächt war. Außerdem unternahm Mark Anton noch Nebenfeldzüge, die ihn aber im strategischen Gesamtplan Kraft und Zeit kosteten. Auf seine eigentlich verbündete Kleopatra konnte er sich auch nur bedingt verlassen.
Viele Soldaten des Mark Anton liefen bereits zu Oktavian über.

Die Seite des Mark Anton und der Kleopatra musste sich Sorgen über Aufstände im Inneren machen. Beide ergriffen restriktive Maßnahmen.
Alle diese Maßnahmen nutzten nichts: Im Jahr 31. v. Chr. wurde Antonius zur See vor Actium vernichtend geschlagen.Die in Panik geratene Kleopatra ließ sogar ihre Schwester und Spitzenpolitiker ihres Landes präemptiv hinrichten.

Als Oktavian und seine Generäle auf die ägyptischen Machtzentren zumarschierten und immer mehr Truppen ihrer Gegner aufgaben oder überliefen, war die Situation für Mark Anton und Kleopatra aussichtslos.
Kleopatra versuchte zwar noch eine Flucht nach Osten, wurde aber von militärischen Maßnahmen ihrer Gegner torpediert. Schließlich überredete sie ein Berater, doch noch umzukehren und auf die Milde des Oktavian zu hoffen. Es ist nicht klar, ob dieser einfach nur naiv war oder bestochen wurde.

Fakt ist, dass Kleopatra dann die Gefangene des Oktavian wurde und dieser nach einigen Überlegungen ihre Hinrichtung beschloss. Kleopatra kam ihm aber durch Selbstmord zuvor. Es gibt verschiedene Erzählungen, wie sie sich das Leben nahm (z. B. mit Giftschlangen).

Ägypten aber wurde 30 v. Chr. endgültig eingenommen. Es erhielt noch für eine Zeit Sonderrechte, wurde dann aber als Provinz immer tiefer in das Römische Reich eingegliedert. In Ägypten blieben aber sprachlich-kulturell neben Latein das Griechische (Koine) und das Koptische stark.
Das Koptische war eine späte Sprachstufe der antiken ägyptischen Sprache. Es war aber im Wortschatz und noch stärker in der Schrift stark vom Griechischen beeinflusst. Es bestand ungefähr noch bis zum Ende des Mittelalters weiter, musste dann aber endgültig dem Arabischen weichen, das im 7. Jhd. mit den Eroberungen der Araber Einzug gehalten hat.

Oktavian war aber in Rom endgültig Alleinherrscher und ließ sich 27 v. Chr. zum Kaiser (Caesar) krönen. Er nahm mit der Zeit mehrere Titel und Beinamen an, um seine Herrschaft zu bekräftigen.
Obwohl er selber die lange Zeit der Bürgerkriege um einen weiteren blutigen Abschnitt verlängert hatte, ließ er sich nun als Friedensfürst feiern und sprach von der "Pax Augusta" (Augusteischer Frieden).
Die Alleinherrschaft, die Augustus errichtete, wird in der Forschung oft "Prinzipat" bezeichnet, weil Augustus trotz seiner Machtfülle dem Senat noch gewisse Rechte beließ. In der Spätantike wurde der Senat zwar nicht abgeschafft, verlor aber weiter an Bedeutung, so dass man vom "Dominat" spricht.

Augustus dehnte die Reichsgrenze auch in anderen Gegenden aus, im Norden bis zur Donau. Germanien konnte er aber nur zu kleinen Teilen erobern: Im Jahre 9 n. Chr. unterlag sein Feldherr Varus dem von den Römern ausgebildeten, aber aufgrund der Brutalität der Besatzer wieder zu seinem Stamm zurückgekehrten Arminius. Drei Legionen gerieten in einen Hinterhalt bei einem Durchmarsch durch bewaldetes Gebiet und wurden niedergemetzelt. Danach gelangen den Römern zwar noch einige Strafexpeditionen, aber es fehlte der Elan, Germanien dauerhaft zu unterwerfen.

Augustus starb 14 n. Chr.


QUELLEN:

Wiki und andere Internetquellen
-
Augustus: Monumentum Ancyranum
Sueton: Caesarenviten
Tacitus

Von Augustus gibt es berühmte Büsten und Statuen.
Eine berühmte Statue des Augustus ist die von Primaporta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen