09.07.2023 -
EIGENE ERFAHRUNG
Wir kamen zu Unreal Tournament ungefähr im Jahre 2005.
Hintergrund war, dass damals seit ungefähr einem Jahrfünft Egoshooter (1st Person Shooter) in waren. Die 3D-Darstellung in Spielen war noch nicht so neu. Man hatte zwar schon Mitte der 90er damit experimentiert, aber erst seit der Jahrtausendwende waren wirklich gute Simuationen für den Privatmann vorhanden, die dann in der Folge weiter massiv verbessert wurden.
Damals war unsere Ausstattung mit PCs (von Notebooks ganz zu schweigen) sehr schlecht. Im Jahre 2003 hatten wir dann die Möglichkeit, in einem Zockerkeller am Einzel-PC und über Netzwerk Counter-Strike und Quake III zu spielen. Da wir aber noch die frühen Computerspiele kannten (8 - 16 Bit) und dann höchstens Wolfenstein 3D (eigtl. Pseudo-3D), waren wir völlig ungeübt!
Wir waren das, was man heute Casual Gamer nennt, ohne es so zu nennen.
Gegen Ende des Jahres hatten wir dann auch gleich einen geeigneten PC für derartige Spiele. Doch leider verzögerte sich die Entwicklung weiter, weil es bei Counter-Strike Probleme mit der Software insgesamt und bei Quake speziell mit OpenGL gab. So wurde wieder nichts aus dem eigenen Egoshooter.
Da wir aber nicht endlos warten wollten, bis wir einmal selber diese Shooter spielen konnten, unternahmen wir 2005 einen neuen Anlauf. Wir wollten aber nicht gleich wieder etwas kaufen (und nichts schwarz beziehen) und suchten deshalb in diesem Jahr die Freewarebörsen noch einmal gezielt nach Egoshootern ab. Anfangs fand man in den Börsen nur "Fallobst". Doch dann trafen wir auf einer uns vorher unbekannten Schweizer Seite (www.pctipp.ch) gleich auf mehrere spielbare Demos für Unreal Tournament (99, 03, 04).
Zuerst wollten wir nicht noch ein drittes Faß neben Counter-Strike und Quake aufmachen, zumal die frühen UT-Versionen wie bei Quake abgekupfert aussahen.
Dann stellten wir aber fest, dass 1. die spielbaren Demos von UT für ihren Zweck wirklich umfangreich waren, 2. die Grafikengine mit ihren verschiedenen Einstellungsoptionen wirklich gut auf unserem Computer lief und 3. ab UT 04 mit "Onslaught (ONS)" ein wirklich guter Spielmodus mit großen Karten und Fahrzeugen zur Verfügung stand (manch einer dachte an HALO!).
UT 03 und UT 04 (selbe Engine, ähnlicher Stil) waren etwas sehr bunt, aber ansonsten recht gut.
Von nun an ging alles Schlag auf Schlag. Wir spielten alle 3 Demos intensiv durch (99 → 04 → 03) und kauften uns im Anschluss auch die entsprechenden Discs (noch nicht über Internet). Da einige Zeit vergangen war, waren diese auch relativ günstig. Hängen blieben wir aber bei Unreal Tournament 04.
Dann folgten diverse Mods, die das Spiel auf Counter-Strike-Optik tuneten. Auch einige Maps waren diesem nachempfunden. Auch zu den Unreal-Spielen für Einzelspieler machten wir einen Abstecher.
Damals gab es noch eine lebendige UT-Szene und man konnte sich im Internet auf einschlägigen Homepages sehr viel zusätzliche Software einschließlich Karten, Waffen und Fahrzeugen herunterladen. Inzwischen ist es darum leider stiller geworden.
2007 kam dann eine neue Version von Unreal Tournament heraus: UT III.
Wieder machte unsere Computer - inzwischen zu alt - gewisse Probleme mit der Grafik. Wir rüsten aber nach und werden die Entwicklung der Spieleserie weiter im Auge behalten.
UNREAL TOURNAMENT 2004
Unreal Tournament 2004 (UT2004) ist ein futuristischer Egoshooter (1st-Person-Shooter) und als dritter UT-Shooter Nachfolger von "Unreal Tournament" (1999/Classic) und "Unreal Tournament 2003".
Unreal Tournament seinerseits war eine rundenbasierte Weiterentwicklung von "Unreal" für mehrere Spieler bzw. den Kampf Spieler gegen Bots. Die ersten Vertreter der Unreal-Reihe stammten aus einer Zeit, als 3D-Techniken im Spielebereich langsam ausgereifter wurden und eine ausreichende Anzahl von Spielern in Bezug auf Hardware und Internetzugänge die technischen Voraussetzungen auch erfüllen konnte. Die Hauptkonkurrenten von Unreal/Unreal Tournament waren Half-Life/Counter-Strike und Quake.
Unreal Tournament 2004 wurde von Digital Extremes und Epic Games entwickelt und erschien 2004 für Windows, Mac und Linux. Es galt als gut anwendbares Spiel, das auf vielen Plattformen lief und diese forderte, aber nicht überforderte. Unreal Tournament 2004 war auch früh als spielbare Demo erhältlich und konnte so von sparsamen oder skeptischen Nutzen schneller und leichter getestet werden als seine Konkurrenten Counter-Strike und Quake.
Äusserlich hat es als Sci-Fi-Shooter eine grössere Ähnlichkeit mit Quake als mit Counter-Strike, was später aber etwas relativiert wurde. Zum einen konnte es durch diverse Mods erweitert und verändert werden, zum anderen kam mit UT2004 der Onslaught-Modus (ONS) heraus, der grosse Gefechte in weiträumigem Gebiet auch mit Fahrzeugen ermöglichte. Man kämpfte hier um Energieknoten.
Das Spiel ist in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben, die unzensierte englischsprachige Fassung ist indiziert.
Spielmodi (offiziell)
Während Unreal Tournament 2004 im Vergleich zum Vorgänger 2003 grafisch wenig Veränderungen anbietet, sind die Möglichkeiten der Spielmodi enorm erweitert. Standardmodi sind Deathmatch, Team Deathmatch, Assault, Capture the Flag und Onslaught.
Deathmatch
Team Deathmatch
Assault
Capture the Flag
Onslaught
Double Domination
Bombing Run
Mutant
Invasion
Last Man Standing
Wir kamen zu Unreal Tournament ungefähr im Jahre 2005.
Hintergrund war, dass damals seit ungefähr einem Jahrfünft Egoshooter (1st Person Shooter) in waren. Die 3D-Darstellung in Spielen war noch nicht so neu. Man hatte zwar schon Mitte der 90er damit experimentiert, aber erst seit der Jahrtausendwende waren wirklich gute Simuationen für den Privatmann vorhanden, die dann in der Folge weiter massiv verbessert wurden.
Damals war unsere Ausstattung mit PCs (von Notebooks ganz zu schweigen) sehr schlecht. Im Jahre 2003 hatten wir dann die Möglichkeit, in einem Zockerkeller am Einzel-PC und über Netzwerk Counter-Strike und Quake III zu spielen. Da wir aber noch die frühen Computerspiele kannten (8 - 16 Bit) und dann höchstens Wolfenstein 3D (eigtl. Pseudo-3D), waren wir völlig ungeübt!
Wir waren das, was man heute Casual Gamer nennt, ohne es so zu nennen.
Gegen Ende des Jahres hatten wir dann auch gleich einen geeigneten PC für derartige Spiele. Doch leider verzögerte sich die Entwicklung weiter, weil es bei Counter-Strike Probleme mit der Software insgesamt und bei Quake speziell mit OpenGL gab. So wurde wieder nichts aus dem eigenen Egoshooter.
Da wir aber nicht endlos warten wollten, bis wir einmal selber diese Shooter spielen konnten, unternahmen wir 2005 einen neuen Anlauf. Wir wollten aber nicht gleich wieder etwas kaufen (und nichts schwarz beziehen) und suchten deshalb in diesem Jahr die Freewarebörsen noch einmal gezielt nach Egoshootern ab. Anfangs fand man in den Börsen nur "Fallobst". Doch dann trafen wir auf einer uns vorher unbekannten Schweizer Seite (www.pctipp.ch) gleich auf mehrere spielbare Demos für Unreal Tournament (99, 03, 04).
Zuerst wollten wir nicht noch ein drittes Faß neben Counter-Strike und Quake aufmachen, zumal die frühen UT-Versionen wie bei Quake abgekupfert aussahen.
Dann stellten wir aber fest, dass 1. die spielbaren Demos von UT für ihren Zweck wirklich umfangreich waren, 2. die Grafikengine mit ihren verschiedenen Einstellungsoptionen wirklich gut auf unserem Computer lief und 3. ab UT 04 mit "Onslaught (ONS)" ein wirklich guter Spielmodus mit großen Karten und Fahrzeugen zur Verfügung stand (manch einer dachte an HALO!).
UT 03 und UT 04 (selbe Engine, ähnlicher Stil) waren etwas sehr bunt, aber ansonsten recht gut.
Von nun an ging alles Schlag auf Schlag. Wir spielten alle 3 Demos intensiv durch (99 → 04 → 03) und kauften uns im Anschluss auch die entsprechenden Discs (noch nicht über Internet). Da einige Zeit vergangen war, waren diese auch relativ günstig. Hängen blieben wir aber bei Unreal Tournament 04.
Dann folgten diverse Mods, die das Spiel auf Counter-Strike-Optik tuneten. Auch einige Maps waren diesem nachempfunden. Auch zu den Unreal-Spielen für Einzelspieler machten wir einen Abstecher.
Damals gab es noch eine lebendige UT-Szene und man konnte sich im Internet auf einschlägigen Homepages sehr viel zusätzliche Software einschließlich Karten, Waffen und Fahrzeugen herunterladen. Inzwischen ist es darum leider stiller geworden.
2007 kam dann eine neue Version von Unreal Tournament heraus: UT III.
Wieder machte unsere Computer - inzwischen zu alt - gewisse Probleme mit der Grafik. Wir rüsten aber nach und werden die Entwicklung der Spieleserie weiter im Auge behalten.
UNREAL TOURNAMENT 2004
Unreal Tournament 2004 (UT2004) ist ein futuristischer Egoshooter (1st-Person-Shooter) und als dritter UT-Shooter Nachfolger von "Unreal Tournament" (1999/Classic) und "Unreal Tournament 2003".
Unreal Tournament seinerseits war eine rundenbasierte Weiterentwicklung von "Unreal" für mehrere Spieler bzw. den Kampf Spieler gegen Bots. Die ersten Vertreter der Unreal-Reihe stammten aus einer Zeit, als 3D-Techniken im Spielebereich langsam ausgereifter wurden und eine ausreichende Anzahl von Spielern in Bezug auf Hardware und Internetzugänge die technischen Voraussetzungen auch erfüllen konnte. Die Hauptkonkurrenten von Unreal/Unreal Tournament waren Half-Life/Counter-Strike und Quake.
Unreal Tournament 2004 wurde von Digital Extremes und Epic Games entwickelt und erschien 2004 für Windows, Mac und Linux. Es galt als gut anwendbares Spiel, das auf vielen Plattformen lief und diese forderte, aber nicht überforderte. Unreal Tournament 2004 war auch früh als spielbare Demo erhältlich und konnte so von sparsamen oder skeptischen Nutzen schneller und leichter getestet werden als seine Konkurrenten Counter-Strike und Quake.
Äusserlich hat es als Sci-Fi-Shooter eine grössere Ähnlichkeit mit Quake als mit Counter-Strike, was später aber etwas relativiert wurde. Zum einen konnte es durch diverse Mods erweitert und verändert werden, zum anderen kam mit UT2004 der Onslaught-Modus (ONS) heraus, der grosse Gefechte in weiträumigem Gebiet auch mit Fahrzeugen ermöglichte. Man kämpfte hier um Energieknoten.
Das Spiel ist in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben, die unzensierte englischsprachige Fassung ist indiziert.
Spielmodi (offiziell)
Während Unreal Tournament 2004 im Vergleich zum Vorgänger 2003 grafisch wenig Veränderungen anbietet, sind die Möglichkeiten der Spielmodi enorm erweitert. Standardmodi sind Deathmatch, Team Deathmatch, Assault, Capture the Flag und Onslaught.
Deathmatch
Team Deathmatch
Assault
Capture the Flag
Onslaught
Double Domination
Bombing Run
Mutant
Invasion
Last Man Standing
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