The Battle for Wesnoth (= Der Kampf um Wesnoth) ist ein freies rundenbasiertes Computer-Stategiespiel, dass im Jahre 2005 unter der GNU GPL veröffentlicht worden ist. Es ist auf fast allen bekannten und weniger bekannten Betriebssystemen außer Android (bisher) verfügbar.
Dem Spieler erscheint eine isometrische Karte mit Sechseckraster. Isometrisch bedeutet 2D/3D bzw. "Dreiviertel-Ansicht", also eine dreidimensional wirkende Ansicht aus der Überblicksperspektive.
Auf der Karte sieht man - ähnlich früher Warcraft-Versionen - eine Landschaft aus Dörfern, Wiesen, Bäumen, Höhlen und Wüstenflächen. Hierauf bewegen sich die Krieger als Pixelanimationen.
Die Akteure sind Menschen, Elfen, Orks usw. (diverse Völker), wie es aus Fantasywelten à la Das Schwarze Auge (DSA), AD&D, Warcraft oder Herr der Ringe bekannt ist.
Das Spiel enthält mehrere epische Kampagnen. Neben den Hauptkampagnen kann man sich auch weitere Kampagnen herunterladen oder selber im Editor entwerfen.
Das Spiel war ursprünglich auf den Einzelspielermodus ausgelegt, besitzt aber auch Mehrspieleroptionen über LAN, Hot-Seat-Modus oder Internet.
The Battle for Wesnoth liegt in vielen Sprachen - auch auf Deutsch - vor.
Unter den Open-Source-Spielen ragt es mit seiner ausgewogenen Spielgestaltung und seiner großen weltweiten Community heraus.
SPIEL
In The Battle of Wesnoth geht es um das Bekämpfen von Gegnern und das Besetzen von Dörfern.
Dadurch erhält man Gold, das gleichzeitig die einzige Ressource im Spiel ist.
Durch Gold kann man sich seine Einheiten ausrüsten oder Reserveeinheiten wieder einberufen (innerhalb einer Kampagne).
Sieger ist man, wenn man eine angegebene Spielmission erfüllt: Sieg über einen oder mehrere Gegner oder andere Runden- oder Kampagnenziele.
KAMPF
Beim Kampf muss man die Vor- und Nachteile der jeweiligen eigenen Einheiten in bezug auf gegnerische Einheiten, Terrain und Tageszeit kennen.
Einheiten gewinnen im Laufe der Zeit Erfahrung und steigen in einem Levelsystem auf.
Die Einheiten besitzen Lebenspunkte (angezeigt), Angriffs- und Trefferwahrscheinlichkeiten. So kann man mögliche Ausgänge der Kampfhandlungen mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung berechnen.
Die Bewegungspunkte (BP) geben an, um wie viele Felder sich eine Einheit in einer Runde bewegen kann. Alle Werte werden in einer Spielsituation durch Faktoren wie Terrain, Resistenzen und Nachbareinheiten beeinflusst.
Für Anfänger gibt es einen Tutorial.
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