Kundengespräche sollten nicht nur spontan ablaufen, auch wenn Spontaneität manchmal von Vorteil ist.
Die Gespräche sollten gut vorbereitet werden.
Verkaufsgespräche sind eine spezielle Form von Kundengesprächen:
QUELLEN UND LITERATUR:
Wiki
Die Gespräche sollten gut vorbereitet werden.
Ein Kundengespräch soll Bestandskunden halten und Neukunden gewinnen.
Kundengespräche können gerade heute an vielen Orten stattfinden: Im Laden, am Stand, am Telefon, im Chat, im Onlinehandel (eCommerce).
Ablauf von Kundengesprächen:
- Kundengespräch vorbereiten
- Begrüßung (und Einleitung)
- Gesprächsziele formulieren
- Smalltalk nutzen
- Fragen stellen (vgl. Verkaufspsychologie; Gesprächspartner involvieren)
- Psychologie beachten (Vorsicht: Abschwächungen, Konjunktiv, Verneinungen)
- Gespräch abschließen
- (positive) Verabschiedung
- Gespräch nachbereiten
Verkaufsgespräche sind eine spezielle Form von Kundengesprächen:
- Vorbereitung
- Begrüßung (und Einleitung)
- Wecken von Interesse
- Kundenergründung (Bedarfsanalyse)
- Mehrwertstrategie/Nutzenargumentation/Produktpräsentation
- Einwandbehandlung
- Abschlussphase
- positive Verabschiedung
- Nachbereitung
QUELLEN UND LITERATUR:
Wiki
-
karrierebibel.de
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