Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Biologie (Biochemie) - IT (Technik, Physik) - Wirtschaft - Recht und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik und Realienkunde hervorgegangen und wurde in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, (Alt-)Griechisch; Russisch; Chinesisch, Japanisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Hindi (Sanskrit) etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Mittwoch, 31. Dezember 2025

FLOHKISTE/FLOH (ZEITSCHRIFT)

31.12.2025


Die "Flohkiste" war eine traditionsreiche, werbefreie deutsche Jugendzeitschrift für Grundschulkinder in der 1. und 2. Klasse, die 1876 als „Jugendlust“ gegründet wurde.
Für die 3. und 4. Klasse gab es die Zeitschrift "Floh" (später: floh!).
Leider wurde die Zeitschrift Ende 2018 wegen sinkender Abonnentenzahlen eingestellt.
Einerseits war die Konkurrenz durch elektronische Medien zu groß, andererseits wurden die Werbeverbote an Grundschulen immer restriktiver gehandhabt.
Die Flohkiste/Floh erschien zweiwöchentlich im Domino Verlag und wurde hauptsächlich über die Schule vertrieben. 

Wichtige Fakten zur Flohkiste:
  • Zielgruppe: Kinder in der ersten und zweiten Klasse der Grundschule.
  • Inhalte: Die Hefte boten Sachthemen, die fächerübergreifend aufbereitet waren, und wurden von einer pädagogischen Redaktion bestehend aus Lehrern und Schulleitern betreut.
  • Historie: Sie galt als eine der ältesten Jugendzeitschriften der Welt, ursprünglich 1876 unter dem Titel Jugendlust gegründet.
  • Vertrieb: Der Bezug erfolgte in der Regel über Sammelbestellungen in Schulen, unterstützt durch den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).
  • Verwandte Publikationen: Für ältere Kinder (ab der 3. Klasse) gab es das Schwesterblatt floh!, das ebenfalls 2018 eingestellt wurde.
Die Zeitschrift wurde von der Stiftung Lesen empfohlen. 


MONSTER TRUCKS

31.12.2025 


Monster Trucks sind speziell modifizierte Geländewagen oder Pick-ups mit extrem großen Reifen (ca. 1,7 m Durchmesser) und hoher Motorleistung (bis 1.500 PS), die vor allem bei US-Showveranstaltungen für Stunts, Sprünge und Rennen genutzt werden. Sie wiegen etwa 5,4 Tonnen und sind für das Überfahren von Hindernissen konzipiert.

Hauptmerkmale und Fakten:
  • Technik: Die Fahrzeuge besitzen eine Stahlrohrkonstruktion als Fahrerkabine, Glasfaserkarosserien und spezielle Stoßdämpfer mit etwa 0,8 m Federweg.
  • Antrieb: Die Reifen wiegen jeweils rund 290 kg und die Motoren werden oft mit Methanol betrieben.
  • Veranstaltungen: Typische Shows, wie die bekannten Monster Jam-Events, beinhalten Freestyle-Stunts, K.o.-Rennen und Zweirad-Geschicklichkeitswettbewerbe.
  • Ursprung: Der erste Monster Truck, "Bigfoot", wurde 1974 von Bob Chandler aus einem Ford-Pick-up gebaut.
  • Bekannte Modelle: Zu den berühmtesten Trucks gehören Grave Digger, El Toro Loco, Snakebite und Monster Mutt.
Neben den Showfahrzeugen wird der Begriff im übertragenen Sinne auch für sehr große Muldenkipper im Bergbau verwendet. 

STAR WARS

31.12.2025

Star Wars
ist ein riesiges Science-Fiction-Franchise, das 1977 mit dem Film "Krieg der Sterne" begann und eine epische Saga über den Kampf zwischen Gut und Böse in einer weit, weit entfernten Galaxie erzählt, die von Jedi, Sith, Rebellen und dem Imperium bevölkert wird und sich über Filme, Serien, Bücher, Comics und Spiele erstreckt. Es ist bekannt für seine ikonischen Charaktere, revolutionären Spezialeffekte und die tiefgründige Mythologie, die auf Heldenreisen und philosophischen Themen basiert. 

Dieser Trailer gibt einen guten Einblick in die Welt von Star Wars:

Wichtige Elemente von Star Wars:
  • Die Macht (The Force): Ein allgegenwärtiges Energiefeld, das von bestimmten Individuen genutzt werden kann, um übermenschliche Fähigkeiten zu erlangen.
  • Jedi: Friedenswächter und Hüter der hellen Seite der Macht, die das Lichtschwert als Waffe nutzen.
  • Sith: Die dunklen Antagonisten, die die dunkle Seite der Macht nutzen und nach Herrschaft streben.
  • Die Skywalker-Saga: Die Hauptgeschichte, die in drei Trilogien (Original-, Prequel- und Sequel-Trilogie) erzählt wird, fokussiert auf die Familie Skywalker und den galaktischen Konflikt.
  • Ein Universum: Erweiterte Geschichten durch TV-Serien wie "The Mandalorian" und "Ahsoka", sowie Spin-off-Filme wie "Rogue One".
Wer hat es erfunden?
  • George Lucas: Der Schöpfer von Star Wars, der die ursprünglichen Filme schrieb und inszenierte.
Warum ist es so beliebt?
  • Kulturelles Phänomen: Es kombinierte Science-Fiction mit Fantasy-Elementen und Mythologie, wodurch es eine breite Anziehungskraft entwickelte.
  • Technologie: Pionierarbeit bei visuellen Effekten, begründet durch Lucas' Firma "Industrial Light & Magic".
  • Universelle Themen: Mut, Freundschaft, Hoffnung und der ewige Kampf gegen Tyrannei.

 

SPIROU

 31.12.2025

Spirou und Fantasio sind die Hauptfiguren einer der erfolgreichsten frankobelgischen Comic-Serien (seit 1938), vergleichbar mit Asterix. Als abenteuerlustige Journalisten reisen sie um die Welt, oft begleitet vom Fabelwesen Marsupilami und dem Eichhörnchen Pips. Die humorvollen Klassiker entstanden durch verschiedene Zeichner, am stärksten geprägt von André Franquin

Die wichtigsten Fakten im Überblick:
  • Die Charaktere:
    • Spirou: Ursprünglich ein rothaariger Hotelpage, später oft als Reporter dargestellt.
    • Fantasio: Sein scharfsinniger Freund und meist ebenfalls Reporter.
    • Begleiter: Das kluge Eichhörnchen Pips (Spip) und das legendäre schwarz-gelbe Wundertier Marsupilami.
    • Wichtige Nebenfiguren: Der kauzige Erfinder Graf von Rummelsdorf (Champignac).
  • Stil und Inhalt: Die Serie verbindet Humor, Abenteuer und oft auch fantastische oder mysteriöse Elemente.
  • Entstehung: Die Figur wurde 1938 geschaffen und debütierte im wöchentlich erscheinenden Magazin "Spirou".
  • Prägende Künstler: Neben dem Schöpfer Rob-Vel war es vor allem André Franquin, der die Serie über Jahrzehnte prägte und das Marsupilami einführte.
  • Moderne Interpretationen: Es gibt neben der Hauptreihe auch Sonderbände (Spezial), darunter etwa die Reihe von Émile Bravo, die die Figuren historisch im Zweiten Weltkrieg verortet.


TIM UND STRUPPI

 31.12.2025


Tim und Struppi (orig. Tintin) ist eine weltberühmte belgische Comic-Reihe des Zeichners Hergé, die ab 1929 erschien. Sie handelt von den Abenteuern des jungen Reporters Tim und seines Foxterriers Struppi, die weltweit Verbrechen bekämpfen. Die Serie gilt als Klassiker des franko-belgischen Comics.

Der Zeichner George Prosper Remi (1907 - 1983) wählte "Hergé" als seinen Künstlernamen, weil dies die französisch ausgesprochenen umgekehrten Initialen seines Namens waren (R. G.).
Hergé wuchs als Kind im Belgien des Ersten Weltkriegs auf.
In der Jugend wurde er beeinflusst durch die katholische Pfadfinderbewegung. Die stimulierte einerseits seine Lust auf Abenteuer, gab ihm frühe Gelegenheiten, sein Zeichentalent zu entwickeln und erzog ihn politisch gesehen rechts und antikommunistisch.
Dies sollte später noch zu Kritik an seiner Person führen. Denn im Zweiten Weltkrieg arbeitete er für Zeitungen, die mit den Nazis kollaborierten.
Außerdem zeichnete er negative Charaktere, insbesondere Händler, gerne mit semitischer Nase und er sah den Kolonialismus entweder als positiv oder zumindest als gegeben an.
Besonders seine frühen Werke stehen daher aufgrund ihrer politisch-ideologischen Darstellungen (z.B. in Tim im Kongo) heute in der Kritik.
Teilweise musste sich Hergé nach dem Krieg für sein Verhalten in der Besatzungszeit erklären. Im privaten Kreis deutete er aber an, dass er nichts bereue.

Bisweilen wird es auch so dargestellt, als ob Hergé als Zeichner von Tim und Struppe ein typischer Rechter und die Zeichner von Spirou typlische Linke seien. Diese Überzeichnung ist aber mit Vorsicht zu genießen: Denn auch bei den Spirou-Comics gab es in der deutschen Besatzungszeit antisemitische Untertöne.

Das Aufblühen der belgischen Comics in der deutschen Besatzungszeit häng auch damit zusammen, dass die Macht der Nazis den Einfluss US-amerikanischer Comics stark begrenzte und daher die Marktmacht der Belgier erhöhte. Auch daher kam es zu einer Kollaboration.

Hergé wurde aber neben seiner politischen Ausrichtung auch vorgeworfen, dass er die Leistung von Ko-Autoren nicht ausreichend würdige. Diesen Vorwurf gibt es aber auch gegen berühmte US-Autoren bei Marvel und DC.

Hauptmerkmale und Fakten:
  • Charaktere: Tim ist ein mutiger Reporter und Hobbydetektiv. Sein treuer Begleiter Struppi (im Original: Milou) ist ein weißer Foxterrier. Weitere wichtige Figuren sind der jähzornige Kapitän Haddock, der Professor Bienlein sowie die Detektive Schulze und Schultze.
  • Stil: Die Serie ist bekannt für Hergés „Klare Linie“ (Ligne claire) – ein Zeichenstil mit präzisen Konturen und ohne Schraffuren.
  • Inhalt: Die Geschichten führen Tim und Struppi rund um den Globus (z.B. Kongo, Amerika, China) und sogar auf den Mond. Die Abenteuer sind eine Mischung aus Krimi, Humor und Science-Fiction.
  • Erfolg: Die Alben wurden in über 135 Sprachen übersetzt und mehr als 265 Millionen Mal verkauft.
  • Medien: Neben den 24 klassischen Comicalben gibt es eine Zeichentrickserie und eine 3D-Kinoverfilmung von Steven Spielberg.


BRAVE STARR

 31.12.2025

BraveStarr ist eine bekannte US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Space-Western-Genre (1987–1989), die im 23. Jahrhundert auf dem Planeten Neu-Texas spielt. Der indianische Marshall BraveStarr beschützt mit übersinnlichen Kräften und seinem Pferd Thirty-Thirty die Bewohner vor dem Bösewicht Tex-Hex und anderen Gaunern. 
Hier sind die wichtigsten Fakten zur Serie:
  • Handlung & Setting: Die Serie mischt Western-Elemente (Saloons, Sheriffs) mit Science-Fiction. Im Mittelpunkt steht der Kampf um die wertvolle Ressource „Kerium“ auf dem Wüstenplaneten Neu-Texas.
  • Hauptcharaktere:
    • Marshal BraveStarr: Ein Gesetzeshüter, der die Kräfte von Geist-Tieren anrufen kann.
    • Thirty-Thirty: Ein sprechendes, technologisch aufgerüstetes Pferd, das auch auf zwei Beinen laufen und ein Gewehr tragen kann.
    • Tex-Hex: Der Hauptgegenspieler, ein böser Zauberer.
  • Kräfte: BraveStarr nutzt die „Augen des Falken“ (Sicht), „Ohren des Wolfes“ (Gehör), „Kraft des Bären“ (Stärke) und „Geschwindigkeit des Pumas“.
  • Produktion & Ausstrahlung: Produziert von Filmation (65 Folgen). In Deutschland war die Serie Anfang der 1990er Jahre im Rahmen des Programms „Bim Bam Bino“ auf Tele 5 bekannt. 


LETICIA BUFONI

 31.12.2025

Letícia Bufoni e Silva (* 13.04.1993 in São Paulo, Brasilien) ist eine brasilianische Profi-Skateboarderin. Sie ist sechsmalige Siegerin bei den X-Games.
In letzter Zeit interessiert sich Bufoni auch für den Motorsport.

KARRIERE

Bufoni begann gegen den Willen ihres Vaters im Alter von 9 Jahren zu skaten. Ihr Vater wollte, dass sie über die Schule an die Spitze gelangt und nicht über den Sport, schon gar nicht über Trendsportarten wie Skateboarding.

Ihre Großmutter kaufte ihr das erste Skateboard, das ihr Vater aber zunächst zersägte, um sie vom Skaten abzuhalten – während er nach ihrem ersten Titelgewinn bei einem Contest für Mädchen in São Paulo seine Haltung teilweise revidierte. Mit 14 ging sie nach Kalifornien, um an ihren ersten X-Games 2007 teilzunehmen. Auch da musste ihr Vater erst überredet werden, dies zuzulassen. Bis 2019 gewann sie insgesamt 11 Medaillen an den X-Games, 6 davon Gold (4 in der Kategorie Street, 1 in der Sparte Real), 3-mal Silber und 3-mal Bronze.

Laut dem Guinness-Buch der Rekorde hält Bufoni die meisten Siege im World Cup of Skateboarding. Im Jahr 2015 gewann sie als erste Frau die Street League Skateboarding Women's SLS Super Crown World Championship in Chicago.

Letícia Bufoni interessiert sich nicht nur für das Skateboarding, sondern für fast alles, was Action verspricht. So betreibt sie das Fallschirmspringen und interessiert sich auch für Autos, Motorräder, Trikes und Motorboote.

In den letzten Jahren nahm sie in den USA auch an Autorennen teil.

ACTIONCAM

31.12.2025

Eine Action-Kamera (Actioncam) ist eine kleine, robuste und wasserdichte Digitalkamera, die speziell für dynamische Videoaufnahmen bei Outdoor-Sportarten und in extremen Umgebungen entwickelt wurde. Sie zeichnen sich durch Weitwinkelobjektive, integrierte Bildstabilisierung und vielseitige Befestigungsmöglichkeiten (z.B. am Helm oder Lenker) aus.

Hauptmerkmale und Eigenschaften:
  • Widerstandsfähigkeit: Sie sind stoßfest, wasserdicht und oft immun gegen Staub und extreme Temperaturen.
  • Kompaktheit: Die Geräte sind ultrakompakt, leicht und können meist freihändig genutzt werden.
  • Weitwinkelobjektiv: Ermöglicht die Aufnahme eines großen Sichtfeldes, ideal für POV-Perspektiven (Point of View).
  • Bildstabilisierung: Hochwertige Modelle kompensieren Verwacklungen bei rasanten Bewegungen sehr gut.
  • Zubehör: Umfangreiches Zubehör ermöglicht die Befestigung an Helmen, Surfbrettern, Fahrrädern oder Autos.
Einsatzgebiete:
Action-Kameras werden hauptsächlich für Abenteuersportarten wie Surfen, Skateboarding (z. B. Leticia Bufoni), Mountainbiking, Wingsuit-Fliegen oder Skifahren verwendet. Sie eignen sich aber auch für den Alltag, Reisen oder als Dashcam. 

 

GUILDWARS 2

 31.12.2025

Guild Wars 2 ist ein populäres, kostenloses MMORPG von
ArenaNet, das für sein dynamisches Kampfsystem, eine verzweigte Story und den Verzicht auf monatliche Abo-Gebühren bekannt ist. Spieler erkunden die Welt Tyria, kämpfen im PvE oder PvP und gestalten ihre eigene Heldengeschichte.

Hauptmerkmale von Guild Wars 2:
  • Bezahlmodell: Das Basisspiel ist kostenlos spielbar ("Free-to-Play"), Erweiterungen sind kostenpflichtig, aber es fallen keine monatlichen Abo-Gebühren an.
  • Kampfsystem: aktionsreich, klassenbasiert und durch Umgebungsinteraktionen geprägt
  • Spielwelt & Story: Eine offene Fantasy-Welt, in der die persönliche Geschichte durch eigene Entscheidungen beeinflusst wird.
  • PvP-Modi:
    • Strukturiertes PvP (sPvP): Kleine, kurze Kämpfe in Teams.
    • Welt gegen Welt (WvW): Massenschlachten zwischen Servern.
  • Inhalt: Neben dem Hauptspiel gibt es zahlreiche Erweiterungen wie End of Dragons, Path of Fire, Heart of Thorns, Secrets of the Obscure und Janthir Wilds. 
Das Spiel erschien erstmals 2012 und ist auch über Steam verfügba


NINTENDO 3DS

 31.12.2025

Der Nintendo 3DS ist eine 2011 erschienene Handheld-Konsole des japanischen Unternehmens Nintendo, der den Nachfolger des Nintendo DS und dessen Ausführungen darstellt. Er ist die erste Spielkonsole, die autostereoskopische 3D-Inhalte darstellen kann, weshalb eine spezielle Brille daher nicht benötigt wird.

Der Nintendo 3DS ist eine Familie von unterschiedlichen tragbaren Konsolenmodellen, zu denen auch der Nintendo 2DS gehört. Der 3DS erschien 2011 als Nachfolgemodell des Nintendo DS 2011; der Nintendo 2DS erschien 2013 als Budget-Modell.

WII

 31.12.2025

Die Wii [wiː] ist eine von dem japanischen Unternehmen Nintendo veröffentlichte stationäre Spielkonsole. Sie stellt den Nachfolger des Nintendo GameCube dar und wurde erstmals in Nordamerika am 19. November 2006, dann in Japan Japan am 2. Dezember 2006 und am 8. Dezember 2006 schließlich auch in Europa veröffentlicht. Während ihrer Vermarktung stand sie in direkter Konkurrenz zu Sonys PlayStation 3 und Microsofts Xbox 360.

Ihr wesentliches Merkmal ist der Controller, die Wii Remote, der einer herkömmlichen Fernbedienung ähnelt, allerdings über eingebaute Bewegungssensoren und Vibrationsmotoren verfügt. Diese registrieren die Lage und die Bewegungen des Controllers im Raum und setzen sie in entsprechende Bewegungen von Spielfiguren oder -elementen auf dem Bildschirm um, sprich: sie sind bewegungssensitiv. 
Mussten die Nutzer bei herkömmlichen Spielsystemen Knöpfe des Controllers oder Analogsticks betätigen, so können sie die Spiele nun steuern, indem sie den Controller selbst bewegen. Das Spielsystem aus Hardware und Software misst die dreidimensionalen Bewegungen des Nutzers.
Der bewegungssensitive Controller der Wii war so erfolgreich, dass die Konkurrenz in der Entwicklung nachzog.

Die beliebtesten Wii-Spiele sind zeitlose Nintendo-Klassiker wie Wii Sports, Super Mario Galaxy und Mario Kart Wii, 
die durch innovatives Bewegungs-Gameplay und Multiplayer-Spaß überzeugten. Neben den Top-Verkäufern prägen Titel wie Super Smash Bros. Brawl und Zelda: Skyward Sword die Top-Liste.

Spiele können nicht nur über Datenträger eingegeben, sondern auch heruntergeladen werden.

Die Wii-Konsole ermöglicht auch den Download der beliebtesten Nintendo-Titel der letzten Jahre - ob sie ursprünglich für das Nintendo 64, das Super Nintendo Entertainment System (SNES) oder sogar für das Nintendo Entertainment System (NES) erschienen sind.

Die Konsole wurde über 101 Millionen Mal verkauft und ist damit eine der meistverkauften Spielkonsolen überhaupt



NINTENDO GAMECUBE

 31.12.2025


Der Nintendo GameCube, kurz NGC, GCN, GC oder nur GameCube, erschien 2002 in Europa und ist eine Videospielkonsole von Nintendo und Nachfolger des Nintendo 64. Er gehört zur sechsten Konsolengeneration und konkurrierte mit der Sega Dreamcast, der Sony PlayStation 2 und der (ersten) Microsoft Xbox.

Der Nintendo GameCube ist eine Videospielkonsole im Würfelformat und verfügt über einen 485 MHz-Prozessor. Der "Flipper"-Prozessor von ATI, der speziell für Nintendo entwickelt wurde, sorgt für eine glasklare Grafik. Mit ihm wird die enorme Power des Nintendo GameCube auf dem Bildschirm umgesetzt.

Der GameCube hatte allerdings noch nicht die Vielfalt von Controllern (z. B. mit Bewegungssensor zum Golfen oder Fechten [bewegungssensitiv]) wie später die Wii.

AC/DC

31.12.2025

AC/DC steht für zwei Hauptbedeutungen: Entweder die australische Hard-Rock-Band, eine der größten Rockbands der Welt, oder die Abkürzungen für AC (Alternating Current; Wechselstrom) und DC (Direct Current; Gleichstrom) in der Elektrotechnik, die den Stromfluss beschreiben und zum Beispiel beim Laden von Elektroautos wichtig sind. Der Strom aus der Steckdose ist AC, während Akkus und Batterien DC-Strom liefern. 
In der Elektrotechnik
  • AC (Alternating Current / Wechselstrom): Der Strom wechselt seine Richtung periodisch (z. B. 50 Mal pro Sekunde im Hausnetz). Er ist ideal für den Transport über weite Strecken.
  • DC (Direct Current / Gleichstrom): Der Strom fließt konstant in eine Richtung. Er wird von Batterien und Akkus erzeugt und ist für mobile Geräte relevant.
  • Anwendung: Beim E-Auto-Laden gibt es AC-Laden (langsamer, schont die Batterie) und DC-Laden (schneller, aber stärker belastend).
Die Band AC/DC
  • Gründung: 1973 in Sydney, Australien, von den Brüdern Angus und Malcolm Young.
  • Musikstil: Hard Rock / Rock 'n' Roll.
  • Bekannte Alben: Highway to Hell, Back in Black (eines der meistverkauften Alben aller Zeiten).
  • Besetzung: Berühmt für ihren unverkennbaren Sound und ikonische Mitglieder wie Angus Young (Leadgitarre) und den langjährigen Sänger Bon Scott (später Brian Johnson). 


ADVANCED CHEMISTRY

 31.12.2025

 
Advanced Chemistry war eine einflussreiche Heidelberger Hip-Hop-Gruppe (gegründet 1987), die als Pioniere des deutschsprachigen Raps gelten. Bekannt für politisch bewussten Rap (Conscious Rap), thematisierten sie Rassismus und Identität, besonders mit ihrem Durchbruch-Hit „Fremd im eigenen Land“ (1992).
Der Rapper Torch war auch als Solokünstler sehr erfolgreich.
Wir sahen in in Mannheim, als die einst berühmte Großbuchhandlung PRINZ aufgelöst wurde und die Bestände abverkauft wurden.

Hauptmerkmale und Bedeutung:
  • Mitglieder: Die Gruppe bestand aus Torch, Toni L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD.
  • Pionierrolle: Sie etablierten den Hip-Hop als ernstes Medium auf Deutsch und unterschieden sich durch ihre inhaltliche Tiefe von anderen frühen Gruppen wie den Fantastischen Vier.
  • Wichtige Themen: Politische Diskurse über Einwanderung, Staatsbürgerschaft und Grundrechte nach der Wiedervereinigung.
  • Einfluss: Sie prägten die Szene stark, gehörten der „Zulu Nation“ an und wurden von amerikanischem Conscious Rap beeinflusst.
Wichtige Songs:
  • „Fremd im eigenen Land“ (1992)
  • „Dir fehlt der Funk!“ (1994) 

 

RÖDELHEIM HARTREIM PROJEKT

 31.12.2025

Das
Rödelheim Hartreim Projekt (RHP) war ein einflussreiches deutsches Hip-Hop-Duo aus Frankfurt-Rödelheim der 1990er, bestehend aus Moses P. (Pelham) und Thomas H. (Hofmann). Mit von US-Gangsta-Rap inspiriertem Stil und harten deutschen Texten gehörten sie zu den Pionieren des kommerziell erfolgreichen Deutschraps. Bekannte Alben sind „Rödelheim Hartreim Projekt“ und „Zurück nach Rödelheim“. 
Wichtige Fakten zum Rödelheim Hartreim Projekt (RHP):
  • Mitglieder: Moses Pelham und Thomas Hofmann.
  • Stil: Stark vom amerikanischen Gangsta-Rap beeinflusst, oft mit direkten, harten Texten.
  • Bedeutung: Sie gelten als Mitbegründer des kommerziellen Deutschraps Mitte der 1990er Jahre.
  • Diskografie: Neben dem Debütalbum „Rödelheim Hartreim Projekt“ erschien 1996 das zweite und letzte Studioalbum „Zurück nach Rödelheim“.
  • Label: Die Veröffentlichungen erfolgten häufig über Pelham Power Productions.
Nach der Trennung zog sich Thomas Hofmann aus dem Musikgeschäft zurück. 


DIE FANTASTISCHEN VIER

 31.12.2025

Die Fantastischen Vier (oft Fanta 4) sind eine der bekanntesten und einflussreichsten deutschen Hip-Hop-Gruppen aus Stuttgart, die seit Ende der 1980er aktiv ist. 
Mit Hits wie „Die da!?!“ und „MfG“ prägten Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon den deutschsprachigen Rap maßgeblich. Sie gelten als Pioniere des Genres. 
Hauptmerkmale und Fakten:
  • Gründung: Die Gruppe entstand 1989 aus dem Vorläufer-Projekt „Terminal Team“ (gegründet 1986 von Smudo und And.Ypsilon).
  • Mitglieder:
    • Michael Bernd Schmidt (Smudo)
    • Thomas Dürr (Hausmeister Thomas D)
    • Michael Beck (Michi Beck / Dee Jot Hausmarke)
    • Andreas Rieke (And.Ypsilon - Produzent)
  • Durchbruch: Der erste große kommerzielle Erfolg gelang 1992 mit dem Song „Die da!?!“.
  • Einfluss: Sie machten Hip-Hop auf Deutsch populär, lange bevor das Genre den Mainstream dominierte.
  • Stil: Die Band ist bekannt für intelligente, humorvolle und teils nachdenkliche Texte sowie innovative Beats.
  • Sonstiges: 1996 gründeten sie ihr eigenes Label „Vier Musik“. Die Mitglieder waren zudem als Coaches bei "The Voice of Germany" aktiv.

 

DEICHKIND

 31.12.2025

Deichkind ist eine einflussreiche deutsche Hip-Hop- und Elektropunk-Formation aus Hamburg (gegründet ca. 1997/1999), bekannt für extravagante Live-Shows, satirische Texte und eine Mischung aus Techno, Rap und Trash-Ästhetik. Sie thematisieren Konsum und Gesellschaftskritik mit Humor und hedonistischem Party-Fokus. 

Hauptmerkmale von Deichkind:
  • Musikstil: Der Stil entwickelte sich von klassischem Hip-Hop hin zu einer Mischung aus Elektro, Punk und Rap, die oft als "TechRap" bezeichnet wird.
  • Live-Performances: Die Shows gelten als rauschhafte Spektakel, oft beschrieben als „Kindergeburtstag für Erwachsene“. Sie nutzen schräge Kostüme (aus Mülltüten oder Neon-Elementen), Knicklichter und riesige Bühnenrequisiten.
  • Bekannte Songs: Hits wie „Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)“, „Arbeit nervt“, „Bück dich hoch“ und „Richtig gutes Zeug“.
  • Inhalte: Die Texte sind häufig ironisch, prollig, aber auch gesellschaftskritisch und melancholisch.
  • Mitglieder & Besetzung: Bekannte Mitglieder sind oder waren Philipp Grütering (Kryptik Joe), Sebastian Dürre (Porky) und Henning Besser (DJ Phono). Der Mitgründer Malte Pittner verstarb 2025.
Die Band ist für ihre kreativen Musikvideos und die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Katharina Duve und Sabrina Seifried bekannt. 

 

FÜNF STERNE DELUXE

 31.12.2025

Fünf Sterne Deluxe ist eine einflussreiche deutsche Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg, die 1997 gegründet wurde und für humorvollen, entspannten Sound sowie Wortwitz bekannt ist. Die Band um Das Bo und Tobi Tobsen prägte den deutschen Rap der späten 90er mit Hits wie „Dein Herz schlägt schneller“ und Alben wie „Sillium“. 
Die Kernpunkte zur Gruppe:
  • Besetzung: Besteht aus den Rappern Das Bo und Tobi Tobsen, DJ Coolmann und dem Designer Marcnesium. Seit 2018 ist auch Luis Baltes festes Mitglied.
  • Stil: Die Musik zeichnet sich durch gute Laune, Lässigkeit und humorvolle, hintersinnige Texte aus.
  • Bekannte Werke: Die wichtigsten Alben sind „Sillium“ (1998) und „Neo Now“ (2000).
  • Pause & Comeback: Nach langer Stille veröffentlichte die Gruppe 2017 das Album „Flash“.
  • Hintergrund: Die Band entstand aus dem Duo „Der Tobi & Das Bo“. 
Die Gruppe gilt als Mitbegründer eines unterhaltsamen, weniger aggressiven Stils im deutschen Hip-Hop. 

DIE TOTEN HOSEN (BAND)

 31.12.2025

Die Toten Hosen (Vom Ritchie, Andreas von Holst, Andreas Meurer, Campino und Michael Breitkopf; Dezember 2013; Quelle: Wikipedia)

Die Toten Hosen sind neben den Ärzten eine der bekanntesten deutschen Punkrock-Bands. Trotz ihres einstigen Rebellenstatus' zählt sie auch zu den kommerziell erfolgreichsten Rockbands des Landes.

Legendär ist auch ihr "Hauskonzert" bei der Politikerfamilie Albrecht auf Einladung des damals rebellischen Sohnes Barthold Albrecht (der CDU-Politiker Ernst Albrecht und Adele Albrecht waren die Eltern von Ursula von der Leyen).
Als die Eltern nach dem unangekündigten Konzert nach Hause kamen und ihr Heim derangiert vorfanden, waren sie "not amused". Ursula von der Leyen wurde später von Thomas Gottschalk in "Wetten dass..?" darauf angesprochen und meinte, ihre Eltern hätten sich schon gefragt, ob ihr Sohn "nochmal die Kurve kriegt".
Trotzdem studierte Barthold Albrecht später Jura und gründete eine Großfamilie.

Die Toten Hosen wurde 1982 in Düsseldorf um ihren Frontmann Andreas "Campino" Frege gegründet. Damals existierte dort wie in vielen Städten eine lebhafte linksalternative Szene. Campino selbst kam aus einem bürgerlichen deutsch-britischen Elternhaus.
Sein Vater war konservativer Jurist und stand den Punk-Eskapaden seines Sohnes eher kritisch gegenüber. Seine Mutter ließ ihn längere Zeit separat essen, um ihn psychisch unter Druck zu setzen und dazu zu zwingen, wieder "normal" zu werden.
Campino rasierte sich die Haare zuerst kurz, bevor längere und wildere Haare Mode wurden. Sein Vater schämte sich dafür und behauptete nach außen, das sei nur deshalb passiert, weil sein Sohn Läuse gehabt habe.
Später schaffte Campino mit Ach und Krach das Abitur.

Ein Bruder von Campino/Frege studierte "bürgerlich" Jura, der andere wurde später Lehrer, hatte aber Verständnis für die Rebellion. Campino wollte aber statt eines Jurastudiums auf der Punkrock-Schiene weiter machen.
Seine Brüder rieten ihm davon nicht ab, machten ihm aber klar, dass er auch und gerade für einen Durchbruch in der Musik Zielstrebigkeit benötigte.

Es dauerte einige Zeit des wirtschaftlichen Mangels und der Nebenjobs bei Ford & Co. bis die Toten Hosen ihren Durchbruch hatten. Manchmal schoben Mitglieder der Band ihre Tonträger einfach Musikläden unter.
Trotzdem erzielte die Band irgendwann ihren Durchbruch. Sie galt irgendwann - ähnlich wie frühere Rockrebellen - auch im bürgerlichen Milieu als hörbar.
Die Toten Hosen komponierten einige Nummer-Eins-Alben und sollen über 15 Millionen Tonträger verkauft haben.

Die Bandmitglieder sind oder waren:

  • Andreas "Campino" Frege: Gesang
  • Andreas "Kuddel" von Holst: Gitarre
  • Michael Breitkopf: Gitarre
  • Andreas Meurer: Bass
  • Vom Ritchie: Schlagzeug 

Bekannte Hits der Hosen:

  • Opel Gang (1982)
  • Eisgekühlter Bommerlunder (1983) 
  • Hier kommt Alex (1988; aus: Ein kleines bißchen Horrorshow)
  • 1000 gute Gründe (1989; aus: Ein kleines bißchen Horrorshow) 
  • Auf dem Kreuzzug ins Glück [neues Jahrtausend] (1990) 
  • Nichts bleibt für die Ewigkeit (1995)
  • Paradies (1996)
  • Bonnie & Clyde (1996) 
  • Zehn kleine Jägermeister (1996)
  • Pushed Again (1998) 
  • Bayern (2000)
  • Tage wie diese (2012)

Die Band ist politisch klar links ausgerichtet, wobei diese Ausrichtung mit den Jahren wie bei vielen Rebellenbands gemäßigter wurde. Die Band engagiert sich gegen soziale Ungerechtigkeit, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.


DIE ÄRZTE (BAND)

 31.12.2025

Rodrigo González, Bela B., Farin Urlaub

Die Ärzte sind eine 1982 in Berlin gegründete, erfolgreiche deutsche Punkrock-Band.
Am Anfang gingen sie stärker auf Konflikt mit Autoritäten und riskierten Sanktionen durch Gerichte und Staatsanwaltschaften. Später entwickelten sie sich mehr in Richtung Spaßpunk.

Die Band wurde 1982 in Berlin (West) gegründet. Eine Vorgängerband war Soylent Grün, in Anspielung an den damals berühmten Film Soylent Green.
Die ursprünglichen Mitglieder waren:

  • Farin Urlaub (Jan Vetter): Sänger und Gitarrist
  • Dirk "Bela B." Felsenheimer: Schlagzeuger
  • Hans "Sahnie" Runge: Bassist;
    der Name "Sahnie" war als Bonbonbezeichnung in Konkurrenz zu "Campino" von den Toten Hosen gedacht

Mit Runge kam es immer wieder zu Streitigkeiten, einmal um die Ausrichtung der Band und dann wegen des Drucks von Runges Eltern, die wollten, dass er BWL studiert.

Die Ärzte hatten immer mal wieder einen "3. Mann" und dann wieder nicht.

"The Incredible" Hagen war nur bedingt Mitglied der Band.

Später stieß Rodrigo "Rod" González (Gesang, Gitarre) von den Rainbirds zu den Ärzten.
Er widerstand dem Druck seines Vaters, Jura zu studieren, trat aber trotzdem etwas bürgerlicher auf als die anderen Ärzte und distanzierte sich von Liedern wie "Geschwisterliebe".

Die Ärzte sind bekannt für humorvolle und gesellschaftskritische Texte. Thematisch und musikalisch lieben sie die Vielfalt. Ihr Stil ist eine Mischung aus Punkrock mit Elementen aus Pop, Rock und Ska. Ihre Texte behandeln Themen wie Liebe, Politik, Fremdenfeindlichkeit und Nonsens. Die Texte waren aber in den frühen Jahren tendenziell provokanter als später!
In den 1980ern galten sie als Konkurrenten der Toten Hosen. Es soll auch zu Rangeleien zwischen Farin Urlaub und Andreas "Campino" Frege von den Hosen gekommen sein.

1984 erschien das Ärzte-Album "Debil".
1985 erschien über die Band und die damalige deutsche Musikszene der Film "Richy Guitar" von Michael Laux.
1986 erschien das Album "Im Schatten der Ärzte" (die rote Ärzte).
1988 erschien das Album "Das ist nicht die ganze Wahrheit..."

1988 löste sich die Band auf und schwor, sich nie wieder wiederzuvereinigen.
Doch nach einigen wenig durchschlagenden Soloauftritten vereinigten sie sich doch wieder und feierten 1993 ihr Comeback.
Die damalige politische Situation stand unter dem Zeichen der Deutschen Wiedervereinigung und des danach verstärkten Nationalismus'.
Als Reaktion darauf erschien das Lied "Schrei nach Liebe".

Insgesamt schlug das Comeback-Album "Die Bestie in Menschengestalt" (1993) gut ein.
Es folgten Planet Punk (1995), LeFrisur (1996) und "13" (1998) und zur Jahrtausendwende "Runter mit den Spendierhose, Unsichtbarer!" (2000).
So kann man durchaus sagen, dass die Gruppe neben den Toten Hosen zu Recht als prägend für die deutsche (Punk-)Musiklandschaft gilt. Wenn man aber eine deutlich rebellischere Gruppe bevorzugt, die sich weiterhin den Ur-Idealen des Punk verpflichtet fühlt, dann wären vielleicht "Die goldenen Zitronen" oder "Slime" passender.

Bekannte Songs der Band sind (Auswahl): 

  • Teenager Liebe (1984)
  • Westerland (1988)
  • Die fette Elke (1988)
  • Bitte, bitte (1988) 
  • Mein Baby war beim Frisör (1996) 
  • Ein Schwein namens Männer [Männer sind Schweine] (1998)
  • Unrockbar (2003)
  • Junge (2007)
  • Lasse redn (2008) 
Die Ärzte werden oft humorvoll als „die beste Band der Welt“ bezeichnet. Sie haben auch einen Namen mit A oder Ä bewusst gewählt, um in Musikläden (damals Plattenläden) möglichst früh im Sortiment vorzukommen.

 

RAGE AGAINST THE MACHINE (BAND)

31.12.2025

Tim Commerford, Zack de la Rocha, Brad Wilk und Tom Morello (Quelle: Wikipedia).


Rage Against the Machine (RATM) ist eine sehr einflussreiche US-amerikanische Crossover-Band aus Los Angeles, die 1991 gegründet wurde.
Sie verbindet Metal, Nu-Metal, Hip-Hop, Funk und Punk mit radikalen politischen Botschaften.
Mit Mitgliedern wie Zack de la Rocha und Tom Morello ist sie für Hits wie "Killing in the Name" und "Bulls on Parade".

Das Auftreten der Band zog aber immer auch Kritik nach sich. Einerseits gaben die Bandmitglieder die radikalen Rebellen, andererseits publizierten sie auf etablierten "kapitalistischen" Labels. Nachrichtenmagazine wie DER SPIEGEL brachten dies in Interviews zur Sprache.
Immer wieder hört man auch davon, dass Bandmitglieder z. B. in Restaurants eine privilegierte Stellung verlangen, was ihrem kommunistischen bzw. radikalsozialistischen Anspruch widerspräche.
Nichtsdestotrotz gilt die Band als eine der einflussreichsten politischen Rockbands der 1990er-Jahre.

Die Band ist bekannt für den aggressiven Sprechgesang von Zack de la Rocha und dem experimentellen Gitarrensound von Tom Morello. Aber auch Tim Commerford am Bass und Brad Wilk am Schlagzeug "hauen gerne rein".

Die politische Ausrichtung der Band ist stark links und kapitalismuskritisch. Sie thematisieren soziale Missstände, Rassismus und Polizeigewalt.
In den 1990er-Jahren standen ihre Auftritte auch in Zusammenhang mit dem vermeintlichen Sieg des Kapitalismus als System um 1990 und der damals erstarkenden linken Anti-Globalisierungs-Bewegung (später z. B. unter Trump auch von rechten Politiker aufgenommen). Ab 2000 wirkte sich auch die neu aufkommende Empire-Diskussion nach einem gleichnamigen Buch des Autorenduos Negri/Hardt auf den Diskurs der Band aus.

Erfolgsalben: Bereits das Debütalbum der Band, "Rage Against the Machine" (1992) führte die Gruppe zum Durchbruch und galt bald als Meilenstein. Später erschienen "Evil Empire" (1996), "The Battle of Los Angeles" (1999), das auf die Ausschreitungen auf Anti-Globalisierungs-Demos anspielt und "Renegades" (2000). Das Album "Renegades" enthält neben eigenem Material 
Coverversionen von Künstlern wie Bob Dylan, Cypress Hill und Bruce Springsteen. Des weiteren wurden Livealben veröffentlicht.

Die Band RATM löste sich im Jahr 2000 auf, kam jedoch für Tourneen (2007–2011, ab 2019) wieder zusammen. Nach dem ersten Split gründeten die anderen drei Mitglieder mit Chris Cornell die Band Audioslave.


QUEEN (BAND)

31.12.2025

Brian May, Freddie Mercury, John Deacon, Roger Taylor (Quelle: Wikipedia)


Queen war eine der einflussreichsten britischen Rockbands der Musikgeschichte.

Sie wurde 1970 in London von Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor gegründet. Wenig später kam John Deacon hinzu. Eine Vorgängerband war "Smile".

Die Band war musikalisch extrem vielseitig von Pop bis Rock über Rock 'n' Roll über klassische Elemente usw. Einige ihrer Hits wurden zu weltbekannten Hymnen.
Auch die Bühnenshows von Queen waren sehr spektakulär. Die Band verkaufte über 200 Millionen Alben.

Ein besonders legendärer Auftritt war Queens 20-minütiger Set beim "Live Aid" 1985 im Wembley-Stadion gilt als einer der besten Auftritte der Musikgeschichte. 

Große Hits waren "Seven Seas of Rhye" (1974), "Killer Queen" (1974), "Bohemian Rhapsody" von 1975, das wegen seiner Länge und Eigenwilligkeit fast nicht veröffentlicht worden wäre, "We Will Rock You" (1977), "We Are the Champions" (1977), "Don't Stop Me Now" (1978), "Under Pressure" (1981; mit David Bowie), "Radio Ga Ga" (1984), "I Want It All" (1989), "The Invisible Man" (1989), "Innuendo" (1991), "The Show Must Go On" (1991).

Berühmte Alben waren "Queen" (1973), "Queen II" (1974), "Sheer Heart Attack" (1974), "A Night at the Opera" (1975), "The Game" (1980), "Hot Space" (1982), "The Works" (1984), "A Kind of Magic" (1986), "The Miracle" (1989), "Innuendo" (1991) und "Made in Heaven" (1995).

Besetzung:

  • Freddie Mercury: Gesang, Klavier
  • Brian May: Gitarre 
  • Roger Taylor: Schlagzeug
  • John Deacon: Bass

 In den frühen 1980er-Jahren war die Immunschwächekrankheit AIDS, ausgelöst durch das HI-Virus, ein neues Schlagzeilenthema. Die Krankheit traf vor allem aber nicht nur homosexuelle und bisexuelle Männer. Gegenmittel wurden erst allmählich entwickelt und wurden anfangs falsch dosiert.

Freddy Mercury zeigte schon Mitte der 1980er-Jahre Schwächesymptome. Nach langen Überlegungen und dem Auftreten von Hautveränderungen (Verdacht auf Kaposi-Sarkom) ließ er sich testen und war positiv.
Mercury hießt seine Krankheit aber bis zum Vortag seines Todes geheim. Spekulationen in der Presse über seinen Gesundheitszustand und dessen Ursachen überschlugen sich.
In den letzten Monaten seines Lebens versuchte er noch, möglichst viele Lieder einzusingen, deren Veröffentlichung er oft nicht mehr miterlebte. Dabei musste er viele Pausen machen. Am 24.11.1991 starb er.

Danach gab es ein großes Tribute-Konzert für Mercury:
Am Ostermontag, den 20.04.1992 fand das "Freddie Mercury Tribute Concert for AIDS Awareness" im Londoner Wembley Stadium statt.


Die Band überlegte lange, ob sie ohne Mercury weiterbestehen sollte. Dann beschlossen die verbliebenen Mitglieder Brian May und Roger Taylor, immer mal wieder Gelegenheiten zu Auftritten oder gar Touren wahrzunehmen. Dabei war oft der Sänger Adam Lambert mit von der Partie.

Im Jahre 2018 feierte der Kinofilm "Bohemian Rhapsody" über die Band einen großen Erfolg und sprach naben "Veteranen" auch ein jüngeres Publikum an.
Kritisiert wurde allerdings, das das zeitweise exzessive Leben der Bandmitglieder familienpolitisch geglättet wurde. 



IRON MAIDEN

31.12.2025


Steve Harris, Dave Murray, Adrian Smith, Bruce Dickinson, Nicko McBrain und Janick Gers (von links oben nach rechts unten; Quelle: Wikipedia)

Iron Maiden ist eine 1975 gegründete britische Heavy-Metal-Band aus London.
Sie gilt als Mitbegründer der „New Wave of British Heavy Metal“. 
Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern und dem ikonischen Zombie-Maskottchen „Eddie“ gehört sie zu den weltweit erfolgreichsten und einflussreichsten Bands des Genres. 
In den 1980ern war es unter "wilden" Jugendlichen fast ein Muss, ein T-Shirt oder eine Kutte mit Iron-Maiden-Logo zu tragen.

Die Band wurde am 25. Dezember 1975 von Bassist und Haupt-Songwriter Steve Harris gegründet. Das langjährige Line-up besteht neben Harris aus Sänger Bruce Dickinson, Schlagzeuger Nicko McBrain sowie den Gitarristen Dave Murray, Adrian Smith und Janick Gers.

Der Sänger Bruce Dickinson war bekannt dafür, im Fußball und im Fechten sehr begabt zu sein. Später machte er seinen Pilotenschein und flog schließlich sogar selber Jumbo Jets. 
Berühmt wurde im Internet im Juni 2016 eine Aufnahme, die den großen Jumbo Jet von Iron Maiden namens "Ed Force One" auf dem Flughafen Zürich-Kloten vor den kleineren Regierungsflugzeugen von Angela Merkel (Kanzlermaschine der Luftwaffe) und Francois Hollande zeigte.



"Ed Force One" mit Bombardier Challenger (Quelle: Wikipedia)

Der Sound von Iron Maiden ist geprägt von treibenden Bassläufen, virtuosen Gitarrenharmonien (oft mit drei Gitarristen) und dem charakteristischen Gesang von Bruce Dickinson.

Die Themen stammen oft aus Literatur, Film und Geschichte, wie etwa in den Songs „The Ides of March“, „Two Minutes to Midnight“ oder "Alexander the Great".

Das zombiehafte Maskottchen „Eddie“ ist ein zentraler Bestandteil des Band-Artworks, des Merchandising und tritt auch auf der Bühne auf.

Alben-Klassiker der Band sind: The Number of the Beast (1982), Powerslave (1984), Somewhere in Time (1986), Seventh Son of a Seventh Son (1988), Fear of the Dark (1992), Brave New World (2000) sowie moderne Alben wie The Book of Souls (2015) oder Senjutsu (2021) erreichten weltweit Top-Platzierungen.

Iron Maiden sind für ihre spektakulären Live-Shows und ihre beständige Präsenz in der Musikszene seit den 70er-/80er-Jahren bekannt.

 

ROXETTE (BAND)

31.12.2025

Roxette am 13.11.2009 in Arnhem

Roxette war ein weltberühmtes schwedisches Pop-Duo, das 1986 von Marie Fredriksson (1959 - 2019) und Per Gessle (* 1959) gegründet wurde. Mit über 80 Millionen verkauften Tonträgern und Hits wie „The Look“ und „It Must Have Been Love“ prägten sie den Pop-Rock der 80er- und 90er-Jahre.
Der internationale Durchbruch gelang 1989 mit dem Album "Look Sharp!" und dem Song "The Look". Dieses soll durch einen US-amerikanischen Austauschstudent in die USA gebracht worden sein (vgl. den Erfolg von "99 Luftballons" von Nena durch "Christiane F."!).
Zu den größten Hits zählten "Listen to Your Heart", "Joyride", "Dangerous" und "It Must Have Been Love" als Beitrag zum Soundtrack von "Pretty Woman".

Leider wurde bei Marie Fredriksson ein Hirntumor diagnostiziert, so dass die Band 2002 pausieren musste. 2009 feierte die Band zwar ein Comeback, aber Marie Fredrikssons Kräfte ließen spürbar nach. 2019 starb sie.
Ab 2025 tritt Per Gessle mit Lena Philipsson als neuer Sängerin auf.

Die Band bzw. das Duo gilt neben ABBA als eine der erfolgreichsten schwedischen Band des 20. Jahrhunderts.


Montag, 22. Dezember 2025

PODCAST: DER IMPERIALISMUSVORWURF UND SEINE EINSEITIGKEIT

19.12.2025

In politischen Debatten wird bestimmten Mächten häufig Imperialismus vorgeworfen.
Dies sollte man sich einmal kritischer Ansehen.

Der Globus (Quelle: pixabay.com; Daniel Diaz Bardillo)

Zum einen wird Imperialismus oft nicht genau definiert und ist häufig ein polemischer Kampfbegriff.

Zum anderen werden Imperialismus-Vorwürfe gerne einseitig erhoben:

Wenn man z. B. in beiden Amerikas den USA vorwirft, sie seien in ihrer Geschichte von Imperialismus und Rassismus getrieben, so stimmt das durchaus.

Es wird hier aber gerne durch Weglassen gelogen: Genauso wie die Angelsachsen großen Teilen Nordamerikas ihren Willen und ihre Kultur aufgezwungen haben, so haben die Spanier und Portugiesen großen Teilen Südamerikas ihren Willen und ihre Kultur aufgezwungen.

Da ist also eine klare EINSEITIGKEIT in der Wertung.

Wenn man gegen Imperialismus und Rassismus ist, dann sollte man es "per se" sein, also alle Formen von Imperialismus und Rassismus ablehnen.

Wenn ich aber Imperialismus &  Co. nur ablehne, wenn er angelsächsischen oder germanischen Ursprungs ist, dann bin ich einseitig und tendenziös oder meinetwegen sogar selber rassistisch.

Denn ich lasse vielen durchgehen, was ich den Angelsachsen oder Germanen großsprecherisch und moralisierend ankreide.

Das ist wie damals, als sich die Algerier nach 1954 gegen den französischen Kolonialismus erhoben haben. An sich verständlich, aber wieso nur gegen den?
Den arabischen Kolonialismus haben sie nämlich nicht bekämpft, sich oft sogar noch vom arabischen Nationalismus treiben lassen.
Und das, obwohl die Algerier historisch gesehen gar keine Araber sind!
Sie müssten, wäre ihr Urteil ausgewogen, algerische Berbersprachen sprechen.

Ähnlich ist es beim Kampf der Ägypter gegen den britischen Kolonialismus. Die Arabisierung ihres Landes haben sie aber nicht zurückgedreht.
Dabei sind die Ägypter historisch Ägypter und keine Araber.
Sie müssten, wäre ihr Urteil ausgewogen, Ägyptisch sprechen, also meinetwegen Koptisch als letzte Sprachstufe der ägyptischen Sprache. Aber selbst da gibt es viele griechische Fremdwörter.

Man kann es also so zusammenfassen:
Imperialismus ist aufgrund der tendenziösen Betrachtung nicht an sich böse und schlecht, sondern nur oder besonders, wenn er von Germanen betrieben wird.

Andere Imperialismen seien hier nur stichwortartig aufgezählt:

  • altägyptischer Imperialismus
  • akkadischer Imperialismus (durch Assyrer und Babylonier)
  • persischer Imperialismus
  • makedonischer Imperialismus
  • indischer Imperialismus (auch von Teilreichen)
  • arabischer Imperialismus
  • türkischer Imperialismus
  • Imperialismus von Indianerstämmen wie Inkas und Azteken 
  • mongolischer Imperalismus
  • chinesischer Imperialismus
  • japanischer Imperialismus
  • russischer Imperialismus
  • ...

Fazit: Es ist problematisch und diskriminierend, wenn man Verbrechen nicht um ihrer selbst, sondern nur auf Grund der Ethnie der Täter beurteilt.
Das hieße, dass ein Verbrechen schwerer wirkt, wenn die Täter einer bestimmten Ethnie angehören, also ethnisch oder kulturell Germanen sind. 


Freitag, 12. Dezember 2025

NACHTGEDANKEN 2

12.12.2025

Die Erde (Quelle: pixabay.com; PIRO)



NACHTGEDANKEN


T

TRIUMVIRAT IN DER GEGENWART

Wir erkennen derzeit (2025 und davor/danach), dass sich drei Großmächte ihre Einflussgebiete auf dem Globus immer mehr abstecken. Bei sowas drohen wachsende Konflikte bis hin zum Krieg.

In diesem Fall werden die drei Mächte aber noch von drei egomanen Männern regiert:

  • Donald Trump
  • Wladimir Putin
  • Xi Jinping 

Bei solch einer Konstellation kann es passieren, dass ein Triumvirat entsteht.
So etwas kennt man schon aus der Antike, z. B. bei den Machtkämpfen der späten Römischen Republik.

Ein Triumvirat ist ein Dreimännerkollegium (hat nichts mit Triumph) zu tun), das dazu dient, dass diese drei Männer die Macht ein einem Staat oder darüber hinaus unter sich aufteilen. (In der späten Römischen Republik gab es zwei berühmte Triumvirate, aber prinzipiell ist diese Erscheinungsform nicht nur römisch.)
Diese drei Männer können dabei zusammenhalten, untereinander konkurrieren oder beides. Es kannn auch sein, dass sich zwei Männer des Triumvirats gegen den Dritten verbünden wollen.
Am Ende soll sich der Stärkste durchsetzen.

Unabhängig von der Binnenstruktur eines Triumvirats muss man wissen, dass es fast immer anti-republikanisch und anti-demokratisch ist. Die Männer, auch wenn sie manchmal Verbündete haben und brauchen, wollen ja nicht, dass das Volk oder große Teile desselbigen die Geschicke der Politik bestimmen.

Insofern hatten die v. a. in der römischen Politik aufkommenden Triumvirate Ähnlichkeiten mit den griechischen oder makedonischen Hetairien.

Europa muss aufpassen, dass es im Falle der Festigung eines Triumvirats nicht unter die Räder kommt.

Es ist zwar gut, dass es nicht durch einen Führer gelenkt wird, der in seinem Größenwahn nicht mehr kontrollierbar ist. 
Die Nazis haben bereits versucht, nach der Machtergreifung im Deutschen Reich und den ersten deutlichen militärischen Siegen ihren deutschen Nationalismus durch einen Euronationalismus zu ergänzen.
Dies war ein Grund für die erhebliche Kollaboration in den besetzten Gebieten.
Bis zum Kriegseintritt der USA Ende 1941 sah es für viele so aus, als ob Deutschland seine eroberten Gebiete halten könnte. Die Waffen-SS entwickelte sich damals auch schrittweise zu einer Europaarmee, wobei man anfängliche "rassische" Bedenken hintanstellte.

Aber auch wenn Europa nicht durch einen Führer top-down regiert werden sollte, sollte es auch nicht zu zersplittert sein und auftreten. Es läuft sonst Gefahr, trotz seines enormen Wirtschaftspotenzial von anderen Mächten verfrühstückt zu werden.
Denn gegen die Triumvirn und ihre drei Reiche sollte sich Europa auf jeden Fall zur Wehr setzen.

Dafür ist es z. B. wichtig, dass es sich von außereuropäisch kontrollierten Betriebssystemen, E-Mail-Systemen, Suchmaschinen und Cloud-Systemen unabhängig macht. Man spricht von "digitaler Souveränität", handelt aber zu zögerlich.
Als Betriebssystemalternativen zu Windows eigenen sich GNU/Linux-basierte Systeme wie Debian, Mint (Debian-basiert), Ubuntu (Debian-basiert) oder openSUSE.
Das ebenfalls starke Fedora hat leider seinen Entwicklungsschwerpunkt auch in den USA.

Es kann sogar sein, dass sich das entstehende Triumvirat künftig um weitere autoritärer Herrscher erweitern wird.
So oder so muss man wissen, dass Triumvirate nicht nur autoritär und anti-demokratisch sind, sondern dass unter ihren rücksichtslosen Machtkämpfen leicht viel zu Bruch geht.

Europa muss handeln!