Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Biologie (Biochemie) - IT (Technik, Physik) - Wirtschaft - Recht und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik und Realienkunde hervorgegangen und wurde in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, (Alt-)Griechisch; Russisch; Chinesisch, Japanisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Hindi (Sanskrit) etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Mittwoch, 31. Dezember 2025

RAGE AGAINST THE MACHINE (BAND)

31.12.2025

Tim Commerford, Zack de la Rocha, Brad Wilk und Tom Morello (Quelle: Wikipedia).


Rage Against the Machine (RATM) ist eine sehr einflussreiche US-amerikanische Crossover-Band aus Los Angeles, die 1991 gegründet wurde.
Sie verbindet Metal, Nu-Metal, Hip-Hop, Funk und Punk mit radikalen politischen Botschaften.
Mit Mitgliedern wie Zack de la Rocha und Tom Morello ist sie für Hits wie "Killing in the Name" und "Bulls on Parade".

Das Auftreten der Band zog aber immer auch Kritik nach sich. Einerseits gaben die Bandmitglieder die radikalen Rebellen, andererseits publizierten sie auf etablierten "kapitalistischen" Labels. Nachrichtenmagazine wie DER SPIEGEL brachten dies in Interviews zur Sprache.
Immer wieder hört man auch davon, dass Bandmitglieder z. B. in Restaurants eine privilegierte Stellung verlangen, was ihrem kommunistischen bzw. radikalsozialistischen Anspruch widerspräche.
Nichtsdestotrotz gilt die Band als eine der einflussreichsten politischen Rockbands der 1990er-Jahre.

Die Band ist bekannt für den aggressiven Sprechgesang von Zack de la Rocha und dem experimentellen Gitarrensound von Tom Morello. Aber auch Tim Commerford am Bass und Brad Wilk am Schlagzeug "hauen gerne rein".

Die politische Ausrichtung der Band ist stark links und kapitalismuskritisch. Sie thematisieren soziale Missstände, Rassismus und Polizeigewalt.
In den 1990er-Jahren standen ihre Auftritte auch in Zusammenhang mit dem vermeintlichen Sieg des Kapitalismus als System um 1990 und der damals erstarkenden linken Anti-Globalisierungs-Bewegung (später z. B. unter Trump auch von rechten Politiker aufgenommen). Ab 2000 wirkte sich auch die neu aufkommende Empire-Diskussion nach einem gleichnamigen Buch des Autorenduos Negri/Hardt auf den Diskurs der Band aus.

Erfolgsalben: Bereits das Debütalbum der Band, "Rage Against the Machine" (1992) führte die Gruppe zum Durchbruch und galt bald als Meilenstein. Später erschienen "Evil Empire" (1996), "The Battle of Los Angeles" (1999), das auf die Ausschreitungen auf Anti-Globalisierungs-Demos anspielt und "Renegades" (2000). Das Album "Renegades" enthält neben eigenem Material 
Coverversionen von Künstlern wie Bob Dylan, Cypress Hill und Bruce Springsteen. Des weiteren wurden Livealben veröffentlicht.

Die Band RATM löste sich im Jahr 2000 auf, kam jedoch für Tourneen (2007–2011, ab 2019) wieder zusammen. Nach dem ersten Split gründeten die anderen drei Mitglieder mit Chris Cornell die Band Audioslave.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen