Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Wirtschaft, Recht - Biologie (Chemie) - Technik (Physik) und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch; Japanisch, Chinesisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Sanskrit und Hindi etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Freitag, 20. August 2021

BIOLOGIE (GARTEN): ERLEBNISBERICHT - ZWEITER GARTEN (AB 2021; INTERN)

Lila Blume mit flachem Foklus
Blütenmotiv, 50mm Obj. (pixabay/pexels/pixolum)


Nach unserem ersten Gartenversuch (extern) in den 2000ern haben wir dieses Jahr, 2021, einen neuen Versuch gestartet. Dieses Mal ist der Garten kleiner, übersichtlicher und hausnäher.

Wir haben aber einige der Erfahrungen aus dem ersten Garten übernommen - einige mussten auch erst wiedererinnert/wiedererlesen werden.

Das Grundkonzept soll insofern weitergeführt werden, als dass Beerenstauden als Nutzpflanzen (v. a. Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren) mit Blütenstauden kombiniert werden. Auch an einige Gewürzkräuter ist gedacht.
Bei den Blütenstauden verlassen wir uns aber nicht mehr so sehr auf eigene Anzucht, weil das zu Komplikationen geführt hat.
An ein richtiges Moorbeet, wie es damals geplant war, ist zwar nicht mehr gedacht, aber wir haben extra Pflanzenkübel für Pflanzen, die die saure Moorbeeterde benötigen.
Unklar ist bis jetzt auch noch, ob nicht wenigstens an einer kleinen Stelle ein angedeutetes Hochbeet angelegt werden soll. Insgesamt soll der Garten aber auf "Normalhöhe" bleiben.

Zur Auflockerung und Nährstoffanreicherung des Bodens verwenden wir Komposterde. Zum Abgrenzen des Beetes gegenüber der Hecke mit ihren Brennnesseln und Wildkräutern verwenden wir eine Mischung aus heimischem Rindenmulch und Pinienrindenmulch.

Japanische (Herbst-)Anemone und Basilikum, dahinter Heidelbeere im Moorbeettopf.
Aster (Herbststaude) und Heidelbeere "Pink Lemonade".
Davor Brombeere "Chester" und Pfennigkraut (Lysimachia).
Zinnie in 3 Farben vor Tomate & Basilikum vor Brombeere Oregon.
Die Sträucher drumherum tragen immer noch Schäden von der Trockenheit 2018.
Nachtaufnahme.
Vordergrund: Staudenmix (Mädchenauge, Margerithe, Bartnelke blühend), [Rosmarin,] Staudenmix (Tagetes, Mininelke blühend).
Zwischenbereich: [Hebe.]
Hintergrund: Echte Minze, Brombeere Chester, Lavendel.
Nachtaufnahme.
Vordergrund: Staudenmix, Löwenmäulchen, Staudenmix (mit Zwerglöwenmäulchen).
Mitte: Kokardenblume (Gaillardia), Brombeere Baby Cakes, Scheinsonnenhut (Echinacea p.).
Hintergrund: Kokardenblume (st. Gelbrand), Lücke/Flammendes Käthchen, Scheinsonnenhut.
Nachtaufnahme.
Dieselbe Situation bei Tag und mit Flammendem Käthchen mittig-hinten.

Vor Lichtquelle: Lobelie, Sonnenhut (Rudbeckia) und Schmuckkörbchen (Cosmos/-ea).
Rechts von Lichtquelle: Himbeeren Rubus idaeus fupi und Rubus idaeus Sumo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen