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Dienstag, 28. Mai 2024

BRETTSPIEL: GO

Go-Brett (Wiki)


Go verfügt über einfache Grundregeln, die in drei Komplexe zusammengefasst werden können.
Wenn man aber in die Details geht und mit taktischer Finesse spielen will, wird die Erklärung viel länger.
Informationen hierzu gibt es beim Deutschen Go-Bund (dgob), dessen Homepage als eine der Grundlagen dieser Seite diente.


1. Setzen:


Schwarz beginnt.

Die beiden Spieler setzen abwechselnd einen Stein ihrer Farbe auf einen freien Schnittpunkt.

Der Stein oder die dazugehörige Steinkette müssen mindestens eine "Freiheit" (waagerecht oder senkrecht ein freies Nachbarfeld) haben oder durch Schlagen gegnerischer Steine eine solche Freiheit erhalten.

Die Spieler dürfen jederzeit auf ihren Zug verzichten (passen).

Ein gesetzter Stein wird nicht mehr bewegt (außer er wird geschlagen).


2. Schlagen:


Verliert ein gegnerischer Stein (oder eine Steinkette) durch einen Zug die letzte Freiheit, so wird er als Teil des Zuges vom Brett genommen.


3. Ko (Ko-Regel):


Wurde vom Gegner im letzten Zug ein einzelner Stein geschlagen und könnte dieser Stein im nächsten Zug zurückgeschlagen werden, so dass eine identische Brettstellung wie vor dem letzten Zug entsteht, so ist der Zug nicht erlaubt.


Abrechnung:


Das Spiel endet, sobald beide Spieler nacheinander gepasst haben.
Danach werden alle gefangenen Steine vom Brett entfernt und in die Gefangenenschale gelegt.
Für jeden gefangenen Stein und jeden umzingelten Gitterpunkt gibt es einen Punkt.
Man kann auch vereinbaren, dass Weiß zusätzliche Punkte erhält, um den Anfangsvorteil von Schwarz auszugleichen (Komi).
Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten.
Bei Gleichstand endet die Partie unentschieden (Jigo).


QUELLEN/LITERATUR:

Wiki
-
https://www.dgob.de/
Erläuterungen des Computerspiels igo(win)

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