Fachbereiche: Geschichte (Politik, Sowi, Philosophie) - Sprachen - Wirtschaft, Recht - Biologie (Chemie) - Technik (Physik) und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch; Japanisch, Chinesisch; Arabisch; Mittelägyptisch; Sanskrit und Hindi etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 31. Dezember 2017

FRIEDRICH SCHILLER

 Schiller

* 1759, in Marbach/Neckar
+ 1805

Friedrich Schiller war ein deutscher Arzt, Gelehrter und Schriftsteller.

Heute ist er v. a. für seine Dramen und Gedichte bekannt und gilt zusammen mit Goethe als einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Sprache.


Schiller wurde 1759 in Marbach am Neckar geboren.
Nach seiner Schulzeit studierte er erst Recht und dann Medizin. Zuerst arbeitete er danach als Armeearzt, war aber unzufrieden mit dem Mangel an Freiheiten und dem schlechten Gehalt.

Schon mit 22 Jahren schrieb er sein erstes Theaterstück, "Die Räuber". Zwar waren davon viele junge Menschen begeistert, die Obrigkeit sah solche Werke jedoch nicht so gerne.
In den Räubern geht es vordergründig um den Streit in einer Familie, hintergründig wurden aber politische Missstände angeprangert.

Schiller musste durch seine Flucht aus der Armee und seine rebellische Haltung bald Südwestdeutschland verlassen. Er arbeitete u. a. eine Zeit lang als Professor für Geschichte. In den letzten sechs Jahren seines Lebens lebte er in Weimar. Der Fürst von Weimar erhob Schiller in den Adelsstand (Friedrich von Schiller).

In Weimer schrieb Schiller weitere bekannte Dramen wie die über Jeanne d'Arc und Wilhelm Tell ("Heldenfiguren"). Im Jahre 1805 starb er nach einer schweren Krankheit an einer Lungenentzündung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen