Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 4. Februar 2018

GESCHICHTE DES LEBENS UND DER WERKE DES J.B. MORGAGNUS

In Forum Livium (=Forli) erblickte Johannes Baptista Morgagnus das Licht, von vornehmer Familie abstammend, am 25. Februar 1682, (abstammend) vom Vater Fabrizius, einem Mann von bürgerlichen Pflichten (Ämtern, Obliegenheiten) und von glänzendem Ruhm (Vorzügen) der Bildung, und von der Mutter Maria Torniellia, einer Ehefrau von sehr berühmtem Namen. Der Vater verschied früh und ließ den kaum siebenjährigen Sohn zurück, dessen Fürsorge (Obhut) die Mutter vorsorglich übernahm, und kümmerte sich (ließ...erziehen), daß ihr einziges Liebespfand durch Frömmigkeit, gute Sitten und Studien, durch die das jugendliche Alter "benetzt" zu werden pflegt (mit denen gewöhnlich das...vertraut gemacht wird), unterrichtet wird. Der zarten Verfassung seines Körpers drohten zwei Gefahren, ein zweifellos heftiges Fieber und ein Fall in eine Rinne (Kanal) mit langem Gewölbe, zu einem großen Teil bedeckt und von Wasser überfließend. Wenig hätte gefehlt, daß der Junge vom Fluß unter dem Bogen mitgerissen wurde und untergehen mußte. Doch weil die göttliche Milde günstig war, kam ein Mann, der, an dem Jungen schon vorbeigehend, jenen nicht fallen sah, aber zuerst irgendein Geräusch (Lärm), bald einen sehr Auffordernden hörte, daß er dem zugrunde Gehenden Hilfe bringen sollte. Er lief herbei, warf sich in den Kanal und befreite den dem Tod sehr Nahen vom Untertauchen und den für die zu befördernde, sehr nützliche Lehre Geborenen.
---
Übersetzung by murmillo-team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen