Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Dienstag, 6. Februar 2018

MORGAGNUS-EIN GELEHRTENLEBEN 3

Besänftigung (Milderung) aber für die Augenlider verschaffte er sich durch das warm angewendete Fruchtfleisch süßer Äpfel; doch diese Störung der Gesundheit hinderte ihn nicht (oder er leistete ihr Widerstand), daß er mit bewunderungswürdiger Erinnerungsgabe (ausgestattet), die solcherart war, daß er unbegrenzte Stellen der Autoren, ohne in Bücher zu blicken, zitieren konnte, selbstbewußt (als Teilnehmer; eingeweiht) in den feierlichen Wettkampf kam, von wo er den Lorbeerkranz eines Medizindoktors und Philosophen ruhmvoll im ersten Jahr dieses (des 18.) Jahrhunderts erhielt. Als ihm selbst unter größtem Beifall die Glückwünsche verkündet (ausgesprochen) worden waren, wurde er, in die Heimat zurückgekehrt, ebendort in Kürze gesund. Seit dieser Zeit, wenn man eine zweite, jedoch kürzere Augenkrankheit (ophthalmia), die dem älter Werdenden zustieß (die er bekam), ausnimmt, hielt sich sein Sehsinn unversehrt bis zu seinem Tode, dessen zu bewahrender Kraft der Augen, bei so großer  und  so beständiger Anstrengung jener, eine morgendliche Waschung (Salbe?) des Gesichts und der Augenlider mit frisch aus einem Brunnen (Zisterne) geschöpftem Wasser nützlich war. Obwohl er aber alle Bereiche der Medizin gut kannte (in ihnen erfahren war), beeilte er sich, die Bologneser Musen wiederum (zum zweiten Male) zu begrüßen und das anatomische Studium mit den Ersten (=Besten) von neuem zu betreiben, wiederum einen Lehrer benutzend oder vielmehr einen Helfer, ANTONIO MARIA VALSALVA, dem er selbst in großer Weise zur Hilfe gereichte (half), bei der Ausstattung der Ausgabe des goldenen (prächtigen) Büchleins "Über das menschliche Ohr" und beim Sezieren von Leichen!
----
murmillo Ü-team (letzteres haben wir noch nicht getan)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen