Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Dienstag, 6. Februar 2018

MORGAGNUS: 5

Jener gehorchte den Ratschlägen derer, und er gab in Bologna, im Jahre 1706, ein Buch heraus, dem er den Titel "erste entgegengesetzte Anatomie" gab, das er dem Eustachius Manfredius widmete, dem damaligen Vorsteher der Akademie und den übrigen Freunden. An nichts arbeitete er mehr mit Mühe (nichts erstrebte er mehr), als daß er in der Akademie (in Academiam ?), der er, was auch immer es war, das Emfangene zurückbringen wollte, wie es schien (vergelten wollte), als äußerst dankbar erkannt würde. Dieses erste Werk hat nur Neues oder gewiß sorgfältig Bearbeitetes; und es wäre nur dem berühmt zu machenden Autor zum Schicksal gewesen (SINN unklar!!!); über die -?- und die benachbarten Teile, über die Tränenkanäle und die weiblichen Zeugungsorgane lehrte er mehr durch Zeichnungen.
Nachedem er auf solche Weise in Bologna mehrere Jahre hingebracht hatte, ging er nach Venedig und Padua, um die gelehrten Männer zu begrüßen. Durch seinen Aufbruch empfing die Akademie von Bolognia einen großen Schaden und Trauer. In Padua schloß er enge Freundschaft mit Dominico Guglielminio; in Venedig mit Johannes Polenio und Johannes Hieronimus Zanichellio und vielen andern, denen er sich durch seinen Charakter und Eifer für die besten Künste empfahl. Solange er dort verweilte-nicht länger als ungefähr 30 Monate-befaßte er sich unablässig entweder mit dem Zerschneiden von größeren Tieren, besonders der Fische, oder mit Chemie oder Pharmazie oder mit physischen und anatomischen Experimenten oder schließlich mit dem Lesen (der Lektüre) ausgewählter Bücher, die er eifrig zusammenstellte (verglich).--
----
murmillo Ü-team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen