Fachbereiche: Geschichte, Sowi, Philosophie; Sprachen; Wirtschaft, Recht; Nawi, Biologie, Technik und Blödsinn.
Dieser Universal-Blog ist aus einer Seite für Geschichte, Politik (und Realienkunde) hervorgegangen, die sich dann in Richtung Humanwissenschaften weiterentwickelt hat.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch; Latein, Altgriechisch; Russisch, Japanisch, Chinesisch; Mittelägyptisch etc.
Personen-Link: http://novatlan.blogspot.de/2014/08/personen-pool.html

Sonntag, 11. Februar 2018

MORGAGNUS 12

Und nicht nur widerlegten die zweiten und dritten völlig die Beobachtungen des Bianchi, sondern auch gut viele Irrtümer gewichtiger Autoren, die Mangetus in seinen Wirkungskreis (Hörsaal, Auditorium ?) aufgenommen hatte; er legte sie dar (erörterte sie, teilte sie mit) und widerlegte sie (hob sie auf) und außerdem fügte er überall von seinen Anmerkungen etwas hinzu, viel über die Muskeln. So erreichte Morgagnus, daß diese Entgegnungen nicht nur nützlich, sondern auch für die Studenten der Anatomie notwendig sind, die den damals ziemlich berühmten, nun völlig überholten (veralteten) Versamlungsort zu benutzen wünschte (Sinn?). Diesen aber, die irgend ein Verlangen haben, neue Beobachtungen kennen zu lernen (zu erfahren) und die Bemerkungen, die sich allerdings besonders auf den Anatomen, aber gleich danach auch auf die Chirurgie und Medizin beziehen, diesen konnte nichts angenehmer sein als dieselben Entgegnungen, die in dieser Art der Dinge in wunderbarer Weise im Überfluß vorhanden sind (Sinn?)
---
Dunkel ward der Rede Sinn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen